Cloth, Batik

Kain Panjang

Standort

Location:
Mezzanin: Fascinated by Indonesia

Ursprünglich enthält ein Batikmuster bedeutungsvolle Symbole, die auf die Träger überspringen sollten, wie z.B. dieses Kawung, das nach Palmenkernen genannt wird. Das Muster verheißt Fruchtbarkeit, denn der Kern symbolisiert den Beginn des Lebens. Das Muster Kawung gehört zu den „Verbotenen Mustern“, d.h. das Tragen dieser Batik war nur den königlichen Familien und Adligen vorbehalten.

Diese Batik stammt aus der Sammlung der österreichischen Komponistin mit dem Künstlernamen Linda Bandara-Hofland. Der eigentliche Name dieser beinahe vergessenen österreichischen – aber auf Java geborenen – Komponistin lautete Sieglinde Leber. Sie war die Tochter von Dr. med. Johann Leber und Maria Antonie, geb. Teutschmann, und wurde am 15.5.1881 in Kendal, Semarang (Indonesien), geboren und verstarb am 20.6.1960 in Wien.

Ihre Beziehungen zum Sultan von Yogyakarta und zu der Aristokratie Javas ermöglichten ihr den Zugang zu den jeweils an den unterschiedlichen zentral-javanischen Hofen beschäftigten Orchestern, der bis dahin allein den Mitgliedern des Hofes vorbehalten war. Durch ihre guten Beziehungen kam sie zu extravaganten Batikstoffen, die zum Teil nur im Hofe getragen wurden.

Zwischen 1929 und 1942 lebte Linda Bandara mit wechselnden Wohnsitzen in Wassenaar (Niederlande), Wien und Yogyakarta. 1936 und 1937 war ihre durch javanischen Einfluss geprägten Komposition „Ländlichen Stimmungsbilder“ in einer Interpretation der Wiener Philharmoniker des Öfteren im Radio (ORF) zu hören. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1942 übersiedelte sie permanent nach Wien, wo sie unmittelbar den Zweiten Weltkrieg erlebte.


Object data

Inv. No.

142343

Object Name

Cloth, Batik

Collection

Linda Hofland (1881 - 1960) - GND

Dated

before 1930

Accession Date

1962

Material

Cotton, natural colours, hand batik

Cultural Patronage

Cultural Patronage

Many objects of the Weltmuseum Wien are in search of a cultural patron. By taking on a Cultural Patronage, you directly and sustainably support the scientific documentation, research, restoration and presentation of the cultural treasures of our unique collections. Would you like to become a Cultural Patron for a specific object? Get in touch with us! We will be happy to advise you!

Become a Cultural Patron