Sarong, Batik

Sarung, Batik

Standort

Location:
Mezzanin: Fascinated by Indonesia

Das Semen-Muster zeigt eine Darstellung der stilisierten Vogelflügel, es kann ein Flügel (lar) oder ein Flügelpaar (sawat) sein. Es repräsentiert die Flügel der Göttervogel Garuda aus der hindujavanischen Mythologie und ein Reittier der Gottheit Vishnu. Semen-Motive verheißen Fruchtbarkeit, Spiritualität, und Reichtum.
Jedes Muster kann um zusätzliche Motive erweitert werden, die dann neu benannt und denen weitere verheißungsvolle Bedeutungen zugeschrieben werden.
Dieses Motiv gehört zu Semen-Gruppen, die den Adel vorbehalten wurden. In diesem Fall ist es Semen Akrasana (‚Pfau mit ausgebreiteter Federkrone‘). Die blaue Indigo-Naturfarbe ist schön erhalten!


Aus der Kollektion von Von Schmidt auf Altenstadt. Er kam 1820 als Kadett an die Militärschule in Semarang. Hier wurde er 1823 zum 2. Leutnant befördert und nahm in diesem Rang an der Niederschlagung des Aufstandes von Diponegoro) teil. Im Jahre 1829 wurde er 1. Leutnant und 1832 Adjutant von Gouverneur-General Johannes van den Bosch. 1833 ging er als kommissarischer Assistent-Resident nach Kebumen in Bagelen und wurde 1842 Resident von Bagelen auf Java. 1852 zum Gouverneur von Suriname.

Da er im Jahre 1852 Java verließ, müsste der Stoff zwischen 1820 und 1852 angekauft werden. D.h. es handelt sich hier um einen der ältesten Batikstoffe weltweit!



Object data

Inv. No.

8579

Object Name

Sarong, Batik

Collection

Johann George Otto Stuart von Schmidt auf Altenstadt (1806 Sint-Oedenrode - 1857 Den Haag)

Dated

mid-19th century

Accession Date

1879

Material

COtton, natural colours, hand batik

Cultural Patronage

Cultural Patronage

Das Weltmuseum Wien dankt Frau Baronin Margherita Mautner-Markhof herzlich für die übernommene Kulturpatenschaft.