Tuch, Batik
Kain Panjang
Standort
Das Dekor des sehr feinen kain panjang weist ein in schrägen Bahnen verlaufendes Muster auf. Abwechselnd sind Bahnen mit latar hitam (schwarzen Hintergrund) und braunem Hintergrund mit sehr feinen Ukel-Motiv und isen (Füllzeichnungen) gestaltet. Beide Bahnen sind mit gleichen stilisierten und unterschiedlichen vegetativen Motiven dargestellt.
Der Stil der Batik aus dieser Werkstatt „Partaningrat” ist dem klassischen, traditionellen, mitteljavanischen Stil zuzuordnen.
Das Motiv der Batik ist „Sari Ngremboko”, was so viel bedeutet wie „wahre Liebe”.
Die Batik wurde von ihrer Mutter, Partini Partaningrat, auf Bestellung des Fürsten Mangkunegara VIII kreiert und ist bisher nur von direkten Angehörigen des Fürsten zu verwenden.
Partini Partaningrat (1923–2004) war eine herausragende Persönlichkeit in der Batikproduktion im Umkreis von Solo (Surakarta). Sie betrieb eine Werkstatt, in der die Kundinnen und Kunden ihre fertig gezeichneten Batikstoffe abgeben konnten, damit sie mit Soga und anderen Naturfarben gefärbt wurden (babar). Derartige Farbprozesse dauerten mindestens drei Tage und waren mit Fasten und Zeremonien verbunden. Sie hat die Rezepte der Naturfarben von ihrer Mutter geerbt.
Sie hat selbst auch Batikmotive kreiert und entworfen. Die Fürsten gaben ihr oft den Auftrag, zu bestimmten Zwecken bzw. für bestimmte Wünsche eine Batik herzustellen. Sie war auch eine, die sich mit den javanischen Batikmotiven und deren Bedeutungen auskannte.
Die Herstellung einer Batik in der javanischen höfischen Kultur ist eine spirituelle Angelegenheit. Die Motive der Batik sollen sich im Einklang mit der Trägerin befinden.
Objektdaten
190855
Tuch, Batik
Mitte des 20. Jh.
2017
Maschinell gefertigte Baumwolle, Leinwandbindung, Naturfarben (soga), Handbatik (batik tulis)