Re-telling the History of the (Indo-)European Influence on Batik

Vortrag von Sabine Bolk (auf Englisch)

Teilnahme: frei (zzgl. Museumseintritt)

Sabine Bolk (1984) ist eine niederländische Künstlerin, Forscherin und Bloggerin, die sich mit Batik und der niederländischen Kolonialgeschichte beschäftigt. In ihrem Forschungsprojekt konzentriert sie sich auf Batiken, die zwischen 1840 und 1890 an der Nordküste Javas (Indonesien) hergestellt wurden und die entweder einem indoeuropäischen Batikunternehmer zugeschrieben werden oder als indoeuropäisch beeinflusst gelten. In dem Vortrag wird Sabine Bolk holländische, europäische und indoeuropäische Einflüsse auf die javanische Batik analysieren und erläutern, welche anderen Faktoren bei dieser Entwicklung eine Rolle spielten. Ziel ihres Projektes ist es, die Geschichte gemeinsam mit Batikhersteller*innen, Forscher*innen, Museen, Sammler*innen und Batikfans in einem postkolonialen Rahmen neu zu erzählen.

Weitere Informationen: www.journeytobatik.org/

Anmeldung: friends@weltmuseumwien.at

Treffpunkt: Weltmuseum Wien Forum
Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen