Bleistift von Esra Özmen

Interview mit Lisi BernroitherBrunnenpassage07.04.2017
„Der Bleistift ist ein Symbol für Bildung, Wissen und Macht und Widerstand. Mein Stift ist mein Widerstand. Mein Widerstand ist Rap.“

Esras Stift bedeutet für sie Widerstand. Für Esra ist Widerstand Rap, denn mit diesem erzählt sie von ihren Erfahrungen und den Erfahrungen sehr vieler Menschen in Österreich, die unsichtbar sind und keine Stimme haben.
Der Stift steht für Esra somit symbolisch für Freiheit und Ausdruck.

Bereits seit der Volksschulzeit hat er für sie eine große Bedeutung und steht symbolisch für Bildung, Wissen, Macht und Widerstand. Schon als Kind wurde ihr von ihrem Vater gesagt, dass der Stift sie mächtig machen würde und sie damit lernen und studieren solle.

Esra ist in Ottakring geboren, war dort in der Volksschule und hat bis zur Volksschule ausschließlich türkisch gesprochen. Da ihre Deutschkenntnisse nicht sehr gut waren, musste sie nach der Volksschule in die Hauptschule gehen und war dort in einer Klasse, in der fast alle Schüler_innen andere Erstsprachen hatten als Deutsch. Da ihre Noten sehr gut waren, hat sie es nach einiger Zeit ins Gymnasium geschafft. Es ging es ihr dort jedoch nicht besonders gut, da in ihrer Klasse nur deutsch gesprochen wurde und sie die einzige „Migrantin“ war. Esra hat in dieser Zeit Österreich noch einmal ganz anders kennen gelernt und hat in einem Jugendzentrum begonnen ihre Erfahrungen mit ihrem Stift in Form von Texten festzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt war ihr Stift ihr einziger Freund und das Schreiben war für sie wie eine Selbsttherapie. Als sie begonnen hat ihre Texte zu rappen und aufzunehmen, hat sie gemerkt, dass ihr Rap gut gefällt, weil er emotional ist aber trotzdem etwas Starkes hat. Und dass sie damit ernst genommen wird.

Mit ihrem Stift konnte Esra den für sie vom Schulsystem implizit vorgeschriebenen Weg verändern, er ist daher eng mit ihrer Biografie verbunden.

Esra ist bewusst, dass der Stift als Sinnbild für Bildung ein Ermächtigungsinstrument ist und dass es sehr darauf ankommt, was damit gemacht wird. Es gibt Stifte, die unterdrücken, aber es gibt eben auch Stifte die Freiheit bedeuten und Widerstand leisten. Die meiste Zeit hat Esra ihren Stift bei sich und steckt ihn ein.

    Häufige Suchbegriffe