Kette aus Messing von Bettina Kovács

Interview mit Oliviu Moiseanu24.08.2016

Der Gegenstand, der Bettina ganz besonders am Herzen liegt, ist eine „Halskette“, die sie von ihrem  Freund bekam. „Das ist die erste richtige Beziehung.“

Die beiden lernten sich im Laufe eines Jugendförderungsprojektes kennen und obwohl Bettina anfangs kein Interesse an einer Beziehung mit ihm hatte, verstanden sie sich so gut, dass sie mit Hilfe ihrer Handys schriftlich in Kontakt blieben. Als sie sich nach ungefähr 3 Monaten zum ersten Mal wieder persönlich sahen, war Bettina sehr aufgeregt, denn es war schon abzusehen, dass die beiden zusammenkommen würden.

Das Schmuckstück besteht aus einem Lederband und einem in herzform zugeschnittenem Stück Messingblech, in das die Worte „I love you“ und das Datum dieses Treffens, an dem ihre Beziehung offiziell begann, eingraviert sind.

Bettina trägt den Anhänger immer bei sich und hängt ihn über Nacht am Fußende ihres Bettes an die Wand. Er ist eines der letzten Dinge, die sie sieht bevor sie einschläft und eines der Ersten, auf die ihr Blick fällt, wenn sie Morgens aufwacht.

Bettina stammt, wie auch ihr Freund, aus Pécs in Südungarn, allerdings übersiedelte die Familie nach Österreich, als Bettina nur sechs Jahre alt war. Sie erinnert sich nur noch vage an die Zeit in Ungarn und kann ihre Muttersprache nur noch bruchstückhaft. Mit ihrem Freund spricht sie eine Mischung aus Deutsch und Ungarisch. 

Der Anhänger zeigt auch Spuren, die von den Auf und Abs ihrer Beziehung zeugen. Während eines besonders hitzigen Streits, verbog sie das Geschenk sogar und warf es aus dem Fenster im 4. Stock.

Der junge Mann holte es wieder und reparierte es. In solche Situationen löst die „Halskette“ bei Bettina Ängste aus.“Was wäre wenn ich nicht mehr mit ihm zusammen sein werde, ich weiß nicht wann das ist, dann hab ich diese Kette noch immer und das löst  dann Erinnerungen aus. Aber ich will diese Kette so lange wie möglich behalten!“

Bettina hofft bald ins Arbeitsleben einzusteigen, um mit ihrem Freund zusammenziehen zu können.

    Häufige Suchbegriffe