Standort

Derzeit nicht ausgestellt.

Neben den dekorativen Flachreliefs rund um den Hals und den Henkeln in Gestalt zubeißender Löwen mit prächtiger Mähne zeichnen sich diese beiden Vasen für die Blumensteckkunst des ikebana durch eine rotviolette Färbung der Bronze aus. Bei der linken Vase (Inv.-Nr. 34673) ist die Kontur der stark geweiteten Mündung in Malvenblütenform (aoi mokkō-gata) ausgeführt. In der Mitte des Halses prangt als großflächiges Relief ein Gesicht ähnlich dem eines Wasserbüffels mit langen Hörnern, während darunter die Motive des kui-Drachen und des Drachenvogels kuifeng vom tieferliegenden Donnermuster eingefasst erscheinen. Bei der rechten Vase (Inv.-Nr. 34670) wiederum sind mit Augen, Nase, Stirn und Zähnen einzelne Teile vom Gesicht eines taotie mitten über das Donner- und Spiralmuster um den Hals verstreut, gemahnen in dieser Anordnung jedoch weniger an die Züge eines grausamen Urtiers, sondern vermitteln einen eher sanften Eindruck. Weiters überzeugt die Darstellung der Wellen rings um den Fuß mit elegant fließenden Formen und einer feinen Spatelführung. Ihre Farbgebung verdanken die beiden Vasen einem Herstellungsverfahren, das als hanshidō bekannt ist. Dabei entsteht durch das Erhitzen der Bronze im Holzkohlefeuer ein Oxidationsfilm, der die Oberfläche fleckig erscheinen lässt. Die Herstellung solcher hanshidō-Arbeiten war ab Beginn der Meiji-Periode sehr verbreitet in der Gegend um Niigata, sodass die vorliegenden Objekte mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dieser Zeit und Region stammen dürften. (HK)

Objektdaten

Inv. Nr.

34670

Sammlungsbereich

Ostasien

Sammler/in

Heinrich von Siebold (1852 St. Martin/Boppard - 1908 Schloss Freudenstein/Bozen) - GND

Geographie

Ostasien/Japan

Material/Technik

Bronze, Holz

Kulturpatenschaft

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