So, 11.2.

Lunar New Year

Performance
Teilnahme: frei

Feiern Sie Tết– das vietnamesische Neujahrsfest unter dem Motto „Wo sich die Katze und der Drache die Pfote geben“ im Weltmuseum Wien! Tết, das vietnamesische Neujahrsfest, ist eine der bedeutendsten und festlichsten Feierlichkeiten in Vietnam. Es markiert den Beginn des neuen Jahres im traditionellen vietnamesischen Kalender und fällt zeitlich mit dem chinesischen Neujahr, auch als das Lunar New Year bekannt, zusammen. Es ist eine Zeit der Freude, des Respekts vor den Ahnen, der Verbundenheit mit der Familie und der Hoffnung auf ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Tết ist ein zentraler Bestandteil der vietnamesischen Kultur und trägt stark zur Erhaltung des kulturellen Erbes bei.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Asiatische Gemeinschaft in Österreich und Weltmuseum Wien Friends erwartet Sie ein vielfältiges kostenfreies Kulturprogramm in der frei zugänglichen Säulenhalle!

Erleben Sie die lebendige Atmosphäre vietnamesischer Straßenspiele, präsentiert von engagierten Mitgliedern des Vereins Care for Vietnam.

Die offizielle Eröffnung wird von Christian Schicklgruber, stellvertretender Direktor des Weltmuseum Wien, und der Präsidentin des Vereins Asiatische Gemeinschaft in Österreich , eingeleitet. Ein Höhepunkt dieser Eröffnung ist die atemberaubende Löwentanz-Aufführung vom Österreichischen Wu Shu Verein.

Interactive Storytelling präsentiert von Care for Vietnam: Erfahren Sie die Geschichte der 12 Tierkreiszeichen, jedoch mit einem Fokus auf Interpretationen und Darstellungen im Kontext heutiger kultureller und gesellschaftlicher Dynamiken.

Genießen Sie traditionelle Tänze der vietnamesischen Community in Österreich, die eine facettenreiche Erzählung von Identität und kulturellen Erbe darstellen.

Bewundern Sie die Vorführung traditioneller vietnamesischer Kampfkünste durch Vo-Vietnam-Vienna, eine eindrucksvolle Darbietung von Können und Tradition.

Seien Sie Teil dieses besonderen Events, das Raum für Reflexion über kulturelle Repräsentation und Interpretation bietet, eine Brücke zwischen Kulturen schlägt und die Vielfalt der vietnamesischen Community in Österreich sichtbar macht!

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Weltmuseums Wien mit dem  Verein Asiatische Gemeinschaft in Österreich in Wien und WMW-Friends. Der Verein der Weltmuseum Wien Friends bietet allen an den Inhalten des Weltmuseums Wien Interessierten eine Vielzahl von weiterführenden Veranstaltungen, wie Objektbesprechungen, spezielle Führungen, Exkursionen sowie Film- und Fotovorträge.

Dauer: 4,15 Stunden
Keine Anmeldung

Hinweis:
Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Personenzahl in der Säulenhalle begrenzt.  Aus diesem Grund muss der Zustrom von Gästen kontrolliert und bei Bedarf gestoppt werden.
Mit gültigem Museumsticket können Sie die Veranstaltung vom Rundgang im Mezzanin und dem ersten Stock aus verfolgen und die Ausstellungen besuchen.
Danke für Ihr Verständnis!

Vietnam, Ho-Chi-Minh-Stadt, Binh Dong und Kalligraphie von Zuyet Awarmatik
Performance