Teddybär von Vaclav

Interview mit Karin Schneider05.04.2017
„Als ich ein Jahr alt war, habe ich Teddy neu bekommen, vermutlich vom Weihnachtsmann, hergestellt in der Weihnachtsfabrik.“
 

Vaclav hat jenen Teddybär mitgenommen, den er zum ersten Weihnachten bekommen hat. Er denkt, dass er diesen Bären dann wenn er groß ist, seinem Sohn übergeben wird. Er selbst hat ihn neu bekommen, vermutlich vom Weihnachtsmann, hergestellt in der Weihnachtsfabrik. Er würde seinem Sohn auch sagen, dass er selbst ihn vom Weihnachtsmann bekommen hat. Der Teddy hat erstaunlicher Weise keinen Namen, er wird schlicht Teddy genannt. Teddy kann auch etwas: Er hatte einen Stift mit dem man auf den Bären zeichnen oder schreiben konnte und das leuchtete dann im Dunklen; der Stift ging allerdings leider verloren. Vor allem aber bringt der Bär Glück, und wenn Vaclav wegfährt dann muss Teddy mit – Vaclav ist ohnehin ein großer Stofftierliebhaber ohne einem Tier kann er nicht wegfahren. Er hat überhaupt ganz viele Stofftiere und die Stofftiere haben ein eigenes Leben, die dürfen nicht weggeworfen werden; man wird zwar auch erwachsener aber als kleines Kind haben sie eine große Bedeutung, sie essen und trinken und so bleiben sie auch später voll Bedeutung. Den Glücksbringerbären würde Vaclav jedenfalls nie verkaufen.

    Häufige Suchbegriffe