Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Kontakt springen Zur Suche springen Zur Suche springen Zum Footer springen

Tuch, Batik

Kain Panjang

Klassisches Motiv wadasan (typisch für Batik Cirebon, in Form von Felsen, bzw. Steine-Berg).

 

Dieses Batiktuch ist ursprünglich von Cirebon, in West Java und stellt auf hellbraunem Hintergrund mit floralem Motiven in türkis, braun und dunkelblau Vogelpaare (jalak murai) und Flügelmotiv (lar) dar. Jalak Murai, Taman Terate (Lotus Garten) und Lar sind sakrale Motive.

 

Das florale Motiv symbolisiert einen sakralen Garten (taman terate), wo die Könige meditieren. Das Lar-Motiv deutet auf den Garuda-Vogel hin, der die Oberwelt symbolisiert. Das gesamte Motiv ist wie eine Anleitung für Menschen um die materielle Welt zu verlassen und zur spirituellen Welt zu gehen.

Sammlung:
Sri Tjahjani Kuhnt-Saptodewo (Kuratorin für Insulares Südostasien im Weltmuseum Wien (2005 bis 2017))

Zeit:
um 1950

Objektbezeichnung
Tuch, Batik

Material/Technik:
Wachsbatik (Handbatik) mit synthetischen Farbstoffen (mit "indigo sol", das sich gut für Pastellfarben eignet) auf maschinell gewebter Baumwolle; Leinwandbindung

Die Spuren von Schnittkonturen weisen darauf hin, dass das Tuch schon mal in "moderner" Weise wie ein Wickelrock angenäht wurde, um das Tragen zu erleichtern.

Bildrecht
Weltmuseum Wien

Sammlungsbereich
Insulares Südostasien

Inv. Nr.
186145

Weiterstöbern Ähnliche Stücke, die Sie interessieren könnten