Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Kontakt springen Zur Suche springen Zur Suche springen Zum Footer springen

Tuch, Batik

Kain Panjang

Anfang 20. Jahrhundert | P. C. van Vrijberghe de Coningh

Ein Batiktuch mit dem klassischen Motiv Semen Pringgondani.

Semen zeigt eine Darstellung von stilisierten Vogelflügeln, es kann sich um einen Flügel (lar) oder ein Flügelpaar (sawat) handeln. Es stellt die Flügel des Göttervogels Garuda aus der hindu-javanischen Mythologie und ein Reittier der Gottheit Vishnu dar. Semen-Motive verheißen Macht, Spiritualität und Weisheit. Der florale Hintergrund ist hier besonders schön gezeichnet und zeigt die hohe Qualität der Batik.

Eine weitere Ausführung des Semen-Motivs heißt Semen Pringgondani (das lampenähnliche Motiv). Es stellt den Sitz von Bima dar, dem zweiten Bruder von Pandawa aus dem Mahabharata-Epos, der sich durch Tapferkeit und Mut auszeichnet. Durch das Tragen der Batik sollen die Symbole auf den Träger übertragen werden.

Das Semen-Muster gehört zu den „verbotenen Mustern“, d.h. das Tragen dieser Batik war nur königlichen Familien und Adligen vorbehalten.

Zeit:
Anfang 20. Jahrhundert

Objektbezeichnung
Tuch, Batik

Material/Technik:
Wachsbatik (Handbatik) mit natürlichen Farbstoffen auf maschinell gewebter Baumwolle; Leinwandbindung

Bildrecht
Weltmuseum Wien

Sammlungsbereich
Insulares Südostasien

Inv. Nr.
146411

Weiterstöbern Ähnliche Stücke, die Sie interessieren könnten