Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Kontakt springen Zur Suche springen Zur Suche springen Zum Footer springen

Lukisan Wayang

vor 1942 | Stefan Linzbauer

Darstellung von Wayang-Figuren auf Batiktuch, die von wayang bèbèr inspiriert sein könnte. Wayang bèbèr (Schriftrollen) ist eine Performanz von Geschichten mit wayang-Figuren, die auf Papier oder Textilien gezeichnet/gemalt sind. Sie sind älter als wayang kulit (Lederpuppen).

Seit dem 20. Jahrhundert werden solche Batiktücher als Wandbehang kommerziell für Touristen produziert.

Auf diesem Tuch sind vier Ksatrias aus dem Mahabharata Epos dargestellt, links stehen Krishna und Arjuna, rechts stehen Abimanyu (Sohn von Arjuna) und Gatotkaca (Sohn von Bima). In der Mitte sind zwei Wasserschlangen, Symbol für javanische Königreiche.

Sammler/in:
Stefan Linzbauer (1877 Budapest - 1960 Wien)

Zeit:
vor 1942

Kultur
Java

Material/Technik:
Maschinell gefertigte Baumwolle, Leinwandbindung, Naturfarben (soga und indigo), Handbatik (batik tulis)

Bildrecht
Weltmuseum Wien

Sammlungsbereich
Insulares Südostasien

Inv. Nr.
129932

Weiterstöbern Ähnliche Stücke, die Sie interessieren könnten