Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Kontakt springen Zur Suche springen Zur Suche springen Zum Footer springen

Tuch, Batik

Kain Panjang

Batik Cirebon mit dunkelgelbem Hintergrund. Gelbe Farbe symbolisiert guten Charakter (nafsu supiyah). Das Himmelmotiv in dunkelblau und blau ist typisch für Cirebon-Batik (mega mendung), symbolisiert Regen und Fruchtbarkeit für das trockene Land in Cirebon.

 

Das Tuch wurde als Hochzeitsgeschenk im Jahr 1973 für die Inhaberin des Stoffes von ihrem Mann anfertigen lassen. Das Seepferd ist ein Symbol der Ölindustrie Pertamina, wo der Mann arbeitete.

Sammler/in:
Sri Tjahjani Kuhnt-Saptodewo (Kuratorin für Insulares Südostasien im Weltmuseum Wien (2005 bis 2017))

Zeit:
1973

Objektbezeichnung
Tuch, Batik

Material/Technik:
Maschinell gefertigte Baumwolle, Leinwandbindung, synthetische und Naturfarben, Handbatik (batik tulis)

Bildrecht
Weltmuseum Wien

Sammlungsbereich
Insulares Südostasien

Inv. Nr.
186147_a

Weiterstöbern Ähnliche Stücke, die Sie interessieren könnten