Di, 20.1.
18.30 UhrBeinkleid-Geschichten von Ötzi bis Turfanmann
Impulsreferate und Podiumsdiskussion mit Mayke Wagner, Karina Grömer und Bettina Zorn
Die Sonderausstellung Wer hat die Hosen an? zeigt die Replik des bis jetzt frühsten erhaltenen Hosenfunds aus gesichertem archäologischem Kontext. Nach dem Fundort Turfan in der Wüstenregion im Westen Chinas sprechen wir vom „Turfanmann“. Die Expertinnen beleuchten den zentralasiatischen Kulturraum von der Bronzezeit bis zur Zeitenwende und präsentieren bekannte und unbekannte frühe Hosen, die in Material und Design unterschiedlich gearbeitet sind.
Wir sprechen darüber, welche Einblicke in frühere Lebensweisen archäologische Funde ermöglichen können. Die damalige Kleidung, und im Besonderen die Hose, steht dabei im Mittelpunkt.
Mayke Wagner, Deutsches Archäologisches Institut, Eurasien-Abteilung Berlin, leitete u. a. das Forschungsprojekt zum frühsten Hosenfund aus China, der bisher bei archäologischen Ausgrabungen entdeckt wurde.
Karina Grömer, Naturhistorischen Museum, Wien beschäftigt sich in mehreren internationalen Forschungsprojekten mit frühen Textilfunden
Bettina Zorn ist Kuratorin der Sammlung Ostasien (China, Korea, Japan) am Weltmuseum Wien und ausgebildete Archäologin
Podiumsdiskussion in Deutscher Sprache.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein gültiges Museumsticket notwendig.
Für Jahreskartenbesitzer*innen, Weltmuseum Wien Friends, Patrons, Members und Ambassadors sowie ICOM-Mitglieder und Inhaber des Kulturpasses ist die Teilnahme kostenlos.
Anmeldung: online (Link folgt)
Treffpunkt: WMW Forum
