Der chinesische Paravent – wie der Kolonialismus in deutsche Wohnzimmer kam

Lesung und Gespräch mit Nicola Kuhn

Teilnahme: frei (gültiges Museumsticket erforderlich)

Paravent, Teeservice, Speere, Schild und Papagei: Nicola Kuhn stellt Artefakte vor, die viel über die Kolonialzeit erzählen. Von Missionaren, Militärs, Siedlern oder Händlern als Trophäen und Erinnerungsstücke mitgebracht, verbirgt sich hinter jedem Objekt immer auch die Tragödie eines besetzten Landes und der dort lebenden Menschen. Die Fundstücke bezeugen extreme Gewalt, das vermeintlich friedliche Miteinander, radikale Ausbeutung, aber auch Versuche von Annäherung. Zu Wort kommen auch die heutigen Besitzer*innen, die einen Umgang mit diesem Erbe finden müssen.

Erzählerisch entwirft Nicola Kuhn so ein Panorama deutscher Kolonialherrschaft. Sie ist der Meinung: Nach einem Jahrhundert des Schweigens ist es Zeit, sich ein Bild zu machen.

Im Anschluss an die Lesung folgt ein Gespräch mit Markus Wurzer.

Nicola Kuhn, geboren 1962, ist Kunstkritikerin und seit 1991 Redakteurin im Feuilleton des Tagesspiegel. Sie studierte u. a. Kunstgeschichte und Neuere Geschichte, unterrichtete an der FU Berlin, erhielt den Kritikerpreis der hbs Kulturstiftung. Sie ist Autorin mehrerer Veröffentlichungen, darunter Rudolf Zwirner. Ich wollte immer Gegenwart und Hitlers Kunsthändler, die Biografie von Hildebrand Gurlitt.

Markus Wurzer, geboren 1990, ist Zeithistoriker. Seit September 2023 ist er Lecturer am Institut für Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz. Für sein Buch Der lange Atem kolonialer Bilder (Wallstein) erhielt er 2023 den Jubiläumspreis des Böhlau Verlages Wien. Wurzer forscht zu Habsburgs Imperialismus in der Geschichtskultur Österreichs.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung benötigen alle Gäste ein gültiges Museumsticket (bzw. eine Jahreskarte, eine KHMembership oder eine Mitgliedschaft bei den Weltmuseum Wien Friends).
Anmeldung online  (begrenzte Teilnehmer*innenanzahl)
Treffpunkt: WMW Forum

Buchcover & Portrait Nicola Kuhn © Nassim Rad 2022
Teilnahme: frei (gültiges Museumsticket erforderlich)