Do, 19.10.

Die aufwendigste Restaurierung - Daimyō yashiki hinagata プロジェクト 大名 屋敷 雛 形

Deep Dive Donnerstag - Konservatoren-Führung

€ 9 (gültiges Museumsticket erforderlich)

Führung mit Florian Rainer, Abteilung Konservierung

Das Architekturmodell der Residenz eines japanischen Feudalherrschers kam im Rahmen der Weltausstellung 1873 nach Wien. Auf Umwegen gelangte das Modell in den Besitz des heutigen Weltmuseums Wien, wo es 1995 von Bettina Zorn, der Kuratorin Sammlung Ostasien wiederentdeckt wurde. Durch unsachgemäße Lagerung und Schädlingsbefall war das Objekt in einem schrecklichen Zustand. Ziel der Restaurierung war es, ein gepflegtes Erscheinungsbild herzustellen und eine Vervollständigung des Modells zu erreichen. Dazu mussten unter anderem 16.000 Dachziegel neu produziert und montiert werden. Vier Jahre brauchte die Restaurierung des Modells, welches nun als Herzstück des Saals „1873 – Japan kommt nach Europa“ in der Schausammlung steht.

Dauer: 60 Min
Teilnahme: € 9 (gültiges Museumsticket erforderlich)
Tickets erhalten Sie online oder an der Kassa

Modell einer Daimyō-Residenz, buke hinagata 武家雛形, VO_117752 © KHM-Museumsverband, Weltmuseum Wien