Die Eroberung des Museums. Aneignung und Selbstgestaltung des Tribal Museums Bhopal durch seine indischen Besucher*innen

Vortrag von Ina Roß

Teilnahme: kostenlos mit gültigem Museumsticket

Indien erlebt gegenwärtig eine kritische Diskussion über Museen: Können sie überhaupt eine signifikante Rolle im Kulturleben spielen? Das Museum in Indien ist ein kolonialer Import ohne wirkliche Wurzeln in der eigenen Kultur; es wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts von den Briten eingeführt. Bis heute führt diese koloniale Fremdheit dazu, dass Museen vom indischen Publikum vielfach nicht wirklich angenommen werden.

Vor diesem aktuellen Hintergrund liefert das Buch von Ina Roß am Beispiel des Tribal Museums in Bhopal die erste umfassende empirische Studie über indische Museumsbesucher*innen. Die Arbeit richtet den Blick besonders auf die Nutzung und bedürfnisorientierte Adaption der Institution durch ihre Besucher*innen. Es zeigt sich eine hohe Handlungs- und Gestaltungskompetenz des Publikums bei der Formung des Museumserlebnisses, die so bisher nicht wahrgenommen wurde. Darüber hinaus eröffnet die Studie intime und detaillierte Einsichten in eine nicht-westliche Kulturinstitution, die sich nicht nur als Sammlungs- und Ausstellungsort, sondern als dynamischer sozialer Raum erweist, den die Besucher*innen eigeninitiativ und alltagsorientiert in Besitz nehmen.

Diese neue Form postkolonialer Museumsgestaltung zwischen Institution, Source Community und Publikum bietet Inspiration für Museen weltweit und kann als Anregung für die Weiterentwicklung europäischer Institutionen in Zeiten der Globalisierung und der Entwicklung eines zunehmend transkulturellen Publikums dienen.

Ina Roß lehrt an der Universität des Saarlandes und an der Hochschule der Künste Saar. Sie war fünf Jahre lang Dozentin an der National School of Drama (NSD) und an der Jamia Millia Islamia University in Neu-Delhi, Indien. Ina Roß forscht zum Kulturpublikum in der nicht-westlichen Welt und zur Marketingpraxis von Museen und Theatern in Indien.

Eine Veranstaltung der Weltmuseum Wien Friends. Der Verein der Weltmuseum Wien Friends bietet allen an den Inhalten des Weltmuseums Wien Interessierten eine Vielzahl von weiterführenden Veranstaltungen, wie Objektbesprechungen, spezielle Führungen, Exkursionen sowie Film- und Fotovorträge.

Anmeldung: friends@weltmuseumwien.at (begrenzte Teilnehmer*innenanzahl)

Teilnahme: kostenlos mit gültigem Museumsticket