Sa, 21.10.

Die Wiener Weltausstellung 1873 und der Jugendstil

€ 6 (gültiges Museumsticket erforderlich)

Um 1860 begann sich der Handel mit Japan zu entwickeln. Über drei Jahrhunderte war Japan ein Land ohne Kontakte zu anderen Staaten gewesen. 1873 präsentierte es sich auf der Wiener Weltausstellung. Europäische Künstler waren besonders beeindruckt von den japanischen Farbholzschnitten. Die großen, einfarbig kolorierten Flächen, die Designs ohne Perspektive und die floralen Motive begeistert sie und führten schließlich zur Entstehung des Jugendstils. Die Objekte der Weltausstellung befinden sich heute u. a. im Weltmuseum Wien. In dieser Führung werden wir gemeinsam die Anfänge des Jugendstils ergründen, der bis heute das Publikum begeistert.

Führung im Rahmen des Forschungsschwerpunktes 2023 150 Jahre Wiener Weltausstellung

Dauer: 60 Min
Teilnahme: € 6 (gültiges Museumsticket erforderlich)
Tickets: erhalten Sie online oder an der Kassa