Do, 16.11.

KITONG-KIASS Internationales 3RRR-Symposium 2023

Zur Bedeutung von Restitution in Afrika und für die Diaspora am Beispiel der Benin-Bronzen

Symposium
Teilnahme: frei

Mi, 15. November, 11 Uhr Pressekonferenz bei AFRIEUROTEXT
Do, 16. & Fr, 17. November Symposium im Weltmuseum Wien (Programm siehe unten)

Anmeldung: 1. Tag, Do, 16. November & 2. Tag, Fr, 17. November

Diese zweite Ausgabe des KITONG-KIASS INTERNATIONALEN 3RRR-SYMPOSIUMS 2023 sich der Bedeutung von Restitution für den afrikanischen Kontinent sowie für die afrikanische Diaspora am Beispiel der Benin-Bronzen.

Als Ehrengast wird Phil Otaniyen Omodamwen, ein Benin-Bronzegießer der 6. Generation aus Benin City/Nigeria, anreisen. Er wurde in die Omodamwen-Familie geboren, die seit 1504 n. Chr. zur Benin-Bronzegilde angehört und stolz auf die über 500-jährige Tradition des Bronzegusses zurückblickt. Zahlreiche weitere Redner*innen und Akteur*innen aus der afrikanischen Diaspora in Österreich sowie aus der österreichischen und internationalen Zivilgesellschaft werden dieses hochkarätige Symposium prägen.

Ziel ist es, einen inklusiven und differenzierten Dialog zwischen den österreichischen Bundesmuseen, staatlichen Institutionen und der afrikanischen Diaspora in Österreich zu fördern und zu stärken, auf eine nachhaltige und inklusive Zusammenarbeit mit afrikanischen Diaspora in Österreich hinzuarbeiten, die Komplexität der Restitutionsfrage anzugehen sowie Gegenwart und Zukunft gemeinsam zu gestalten.

„KITONG-KIASS“ ist ein Ausdruck aus der Yangben-Sprache, einer Variante der Yambassa-Sprachgruppe in Kamerun. Kitong bedeutet Erbe oder Erinnerung, während Kiass „unser“ heißt. Die Übersetzung für „KITONG-KIASS“ lautet daher „unser Erbe, unsere Erinnerung“. Es geht um Teilen, Heilen, Inklusion, eine neue Ethik der Erinnerung.

Konzeption und Organisation: AFRIEUROTEXT und fresh Magazine in Zusammenarbeit mit dem Weltmuseum Wien

Teilnahme: frei (für den Besuch der Ausstellungen ist ein gültiges Museumsticket notwendig)
Anmeldung online, bitte für jeden der beiden Symposiumstage extra anmelden:
1. Tag, Do, 16. November
2. Tag, Fr, 17. November
Das Symposium findet teilweise auf Deutsch und teilweise auf Englisch statt.

Programm Fr, 17. November

10 – 10.45 Uhr

Lena Fankhauser „Dekonstruktion der klassischen Musik“

11 – 11.30 Uhr

Hawwa Ozotu Oshafum, MSc „Afrikanische Frauen und ihre Bedeutung hinsichtlich Empowerments“

11.45 – 12.45 Uhr

DI Ing. Oluyemi Olawale Ogundele „Oduduwa-Kunst und Yoruba-Masken, kulturelle und sozio-politische Bedeutungen

13 – 13.50 Uhr

14 – 14.30 Uhr

Audrey Kodjo „Was ist Diaspora Creative?“

Samson Ogiamien „Iyagbon’s Mirror“

15.20 – 15.50 Uhr

Mag.a. Marie-Edwige Hartig „Was ist Jaapo?“

16.00 – 17.45 Uhr

Runder Tisch – Gespräch „Sollte Österreich angesichts der Komplexität der Restitutionsfrage, den Kopf in den Sand stecken?“

18 – 18.30 Uhr

Fatima Sidibe „Mit Reels neue Narrative über den afrikanischen Kontinent schaffen?“

18.40 – 19.15 Uhr

Prof. Walter Sauer SADOCC (Dokumentations- und Kooperationszentrum Südliches Afrika)

19.30 – 19.45 Uhr

Poetry Slam von und mit Whitney Akpetsi alias Gawdesque

19.50 – 20.30 Uhr

Programm Do, 16. November

10.30 - 11 Uhr

Willkommensworte von Dr. Jonathan Fine, Direktor des Weltmuseums Wien

11 – 11.30 Uhr

Willkommensworte von Dr. Daniel Romuald Bitouh, Leiter von AFRIEUROTEXT

11.30 – 13.30 Uhr

Rede von Prof. Kum’a Ndumbe III „Über die Bedeutung von Restitution in Afrika und für die Afrikanische Diaspora“

13.30 – 14.20 Uhr

14.30 – 14.55 Uhr

Melanie Orishebemigho Volgger, Emefa Ama Holl & Anna Starzinger „Was ist das Projekt WIRD? WIRD steht für Wertschätzung und Inklusion gegen Rassismus und Diskriminierung“

15 – 15.35 Uhr

Esther-Maria Kürmayr „Was ist die SFC (Schwarze Frauen Community)?“

15.40 – 16.20 Uhr

Amina El-Gamal und Ramazan Yildiz „Was ist ZARA? Rassismus verstehen – Rassismus bekämpfen - Warum wir einen Nationalen Aktionsplan gegen Rassismus brauchen“

16.30 - 19 Uhr

Workshop und Austausch mit Benins Bronzen-Künstler und Spezialist Sir Phil Otaniyen Omodamwen „Über die sogenannten Benin Bronzen“