Fr, 20.5.

Kreative (Miss-)Verständnisse: Methodologien der Inspiration
ein künstlerisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt
unter der Leitung von Wei-Ya Lin und Johannes Kretz
gefördert durch den österreichischen Wissenschaftsfonds (PEEK-FWF)

Schlusspräsentation im Weltmuseum Wien am 20. Mai 2022, 16:00-23:00 Uhr
Heldenplatz, 1010 Wien

Das künstlerische Forschungsprojekt “Kreative (Miss)Verständnisse” basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Sänger_innen/Dichter_innen der indigenen Gruppe Tao aus Taiwan und österreichischen/europäischen Komponist_innen und Klangschaffenden. Das Projekt beschäftigt sich mit Inspiration, verstanden als wechselseitig wertschätzender, bewusster und gerechtfertigter künstlerischer Einfluss auf der Basis von Solidarität, und zielt darauf ab, Strategien zu entwickeln, welche einerseits dazu beitragen, die kulturellen Praktiken der Tao auf nachhaltige Weise zu revitalisieren, und andererseits die gesellschaftliche Rolle von europäischen, akademisch ausgebildeten Komponist_innen und Klangschaffenden neu zu definieren. Als Teil der “Langen Nacht der Forschung” werden – in einem ausgedehnten Happening – traditionelle Gesänge der Tao ebenso wie eine Band junger indigener Taiwanesischer Musiker_innen präsentiert, dazu Kompositionen und Improvisationen der Teammitglieder, welche die Lieder der Tao in unterschiedliche zeitgenössische Kontexte transformieren, ergänzt durch Klang- und Video-Installationen. Es wird auch ausführlich Zeit für Begegnungen und Dialog mit dem Publikum geben, um das Event zu einer Plattform des Teilens und der Begegnung zu machen.

creative-mis-understandings.org
www.mdw.ac.at/creativemisunderstandings

Programmablauf

16:00: PONSO NO TAO - Videoinstallation von Wolfgang Liebhart und Chiao-Hua Chang

16:00: Songs of Oblivion - Videoinstallation von Hui Ye

16:30: Wild Thing - Taiwanesische Rockband

17:30: Eröffnungsreden

18:00: Voice of Ocean - Traditionelle Gesänge der Tao

18:15: ASED (…countercurrents…) - Konzertinstallation von Sandeep Bhagwati

18:45: Transformationen – Begegnungen – Performances - Arbeiten von Tian Fu, Samu Gryllus, Johannes Kretz, Wolfgang Liebhart, Wei-Ya Lin, Chien-Hsiang Lin, Si Pehbowen, u.a.

19:15: Voice of Ocean - traditionelle Gesänge der Tao

19:45: Transformationen – Begegnungen – Performances - Arbeiten von Tian Fu, Samu Gryllus, Johannes Kretz, Wolfgang Liebhart, Wei-Ya Lin, Chien-Hsiang Lin, Si Pehbowen, u.a.

20:15: Wild Thing - Taiwanesische Rockband

21:00: ASED (…countercurrents…) - Konzertinstallation von Sandeep Bhagwati

Mitwirkende
Voices of Lanyu – Sänger_innen der Tao-Community (En-Chi Hsieh, Hsiao-Ching Shih, Hsin-Tian Wang, Si Fagelan, Si Mamalit, Si Pehbowen, Si Talomo und Siaman Vongayan)
Ensemble Extrakte Berlin
Band „Wild Thing“

Sandeep Bhagwati
Sören Birke
Elshan Ghasimi
Eva Glasmacher
Samu Gryllus

Chiao-Hua Chang

Chien-Hsiang Lin

Johannes Kretz
Wei-Ya Lin
Wolfgang Liebhart
Si Pehbowen (Zheng Kuo)
Fu Tian
Siaman Vongayan (Chien-Ping Kuo)
Ming Wang
Hui Ye

Das Event findet im Rahmen der Langen Nacht der Forschung statt.

Mit Ihrer Teilnahme geben Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung von Fotos und Filmen der Veranstaltung, auf denen Sie zu sehen sind, zum Zwecke der Bewerbung.