Di, 21.2.

Ökozide in Lateinamerika und indigener Widerstand

Gespräch mit Edson Krenak und René Kuppe anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Ausgestorben!?

90 Min.
kostenlos

Edson Krenak, Cultural Survival Experte für Brasilien und indigener Aktivist, Schriftsteller und Doktorand an der Universität Wien, trifft im von Claudia Augustat moderierten Gespräch auf den österreichischen Juristen, Kulturanthropologen und pensionierten Universitätsprofessor René Kuppe. Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen Ökozide in Lateinamerika, deren Konsequenzen für das Überleben indigener Gruppen, indigene Widerstandsformen sowie weitere zentrale Rechtsfragen indigener Gruppen, wie etwa Landrechte.

Im Anschluss an die englischsprachige Diskussion folgt eine gemeinsamer Besuch der Ausstellung Ausgestorben!?.

Die Ausstellung Ausgestorben!? ist Teil des im Oktober 2019 gestarteten Projekts TAKING CARE – Ethnographic and World Cultures Museums as Spaces of Care. Es stellt ethnografische und Weltkulturen-Museen in den Mittelpunkt der Suche nach möglichen Strategien, um Zusammenhänge zwischen ethnografischen Sammlungen und Fragen zur Klimakrise und dem Anthropozän zu erforschen. Dabei geht es auch um Themen im Zusammenhang mit den Nachwirkungen des Kolonialismus. Das auf vier Jahre angelegte Projekt bringt vierzehn Partnerorganisationen zusammen und wird vom EU-Programm Kreatives Europa kofinanziert.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Österreichischen Lateinamerika-Institut und dem Forschungsverbund Lateinamerika statt.

Dauer: 90 Min.
Teilnahme: frei
Anmeldung online (begrenzte Teilnehmer*innenanzahl)
Treffpunkt: WMW Forum