Sa, 7.10.

ORF-Lange Nacht der Museen 2023

Performance
Teilnahme: nur mit ORF Lange Nacht der Museen Ticket

Das Weltmuseum Wien ist auch heuer wieder bei der „ORF-Lange Nacht der Museen“ dabei und öffnet die Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18 Uhr bis 1 Uhr Früh.

Wir haben ein Programm für Groß und Klein zusammengestellt, mit Kurator*innenführungen, einer Kinder-Lesung, Ausstellungs- und Überblicksführungen sowie einer indonesischen Tanzperformance und einem offenen Tanzworkshop vor dem Museum.

Weitere Informationen: langenacht.orf.at/

Dauer: 18 Uhr bis 1 Uhr Früh
Ort: Weltmuseum Wien

20.30 Uhr:  Science Fiction(s). Wenn es ein Morgen gäbe
Kuratorenführung mit Tobias Mörike durch die Sonderausstellung.

19, 22, 0.15 Uhr:  Science Fiction(s). Wenn es ein Morgen gäbe
Führung durch die Sonderausstellung.

22.45 Uhr: Fruits of Labour. Maximilian Prüfer
Führung durch die Sonderausstellung.

19.45, 21.15, 23.30 Uhr : Überblicksführung
Anhand der wichtigsten Objekte erfahren Sie mehr über die Geschichte des Weltmuseums Wien und die Konzepte der einzelnen Säle.

Dauer: jeweils 30 Minuten

Märchenzeit

18.30 Uhr: Kinderlesung
Kinder hören Geschichten aus der ganzen Welt, erfahren Neues über den Alltag anderer Menschen und finden viele Gemeinsamkeiten. Findet im LesePunkt/FamilyPoint in der Säulenhalle statt.

Tari Poco Poco

21 Uhr: Tanzperformance & Tanzworkshop
Tanzbegeisterte kommen ebenfalls nicht zu kurz! Direkt auf dem Heldenplatz vor dem Weltmuseum Wien erleben Sie eine indonesische Tanzperformance und sind im Anschluss eingeladen, gemeinsam Poco Poco, einen indonesischen Line-Dance, zu tanzen (keine Vorkenntnisse erforderlich – nur Lust am Tanzen!).
Eine Kooperation der Weltmuseum Wien Friends mit der Botschaft der Republik Indonesien und der Austrian Indonesian Society.

Treffpunkt: vor dem Museum

Kooperationen mit den Artists for Future

19–24 Uhr: Im Rahmen der Thementage Taking Care – Ausgestorben?!

Klimazeitmaschine von Tom Poe
Die Klimazeitmaschine wurde von den Artists for Future ursprünglich für das Launch Event der „Es Brennt!“-Kampagne entwickelt. Nun ist sie als transportable Version im Weltmuseum Wien zur Langen Nacht der Museen zu sehen.

Wachrüttelmaschine von Lilly Panholzer und Carmen Fetz
Eine künstlerische Installation mit Audioeinspielung über Kopfhörer, die Menschen in Bezug auf die Klimakrise wachrütteln soll. Auf einer Rüttelplatte stehend, hört man über Kopfhörer einen Text zur Klimakrise.

Live-Painting mit Käthe Löffelmannin Kooperation mit #aufstehn
Das 2 x 4 Meter große Kunstwerk zeigt eine düstere und graue Fabriklandschaft, es regnet Geld, Rauchschwaden steigen auf. Die Künstlerin verwandelt in einem vierstündigen Live-Painting die graue Leinwand in eine positive Zukunftsvision.

Teilnahme: Frei
Standort: zam Ausgestorben?! und Säulenhalle

Zoom-In: 20 Minuten, 1 Foto

20 Minuten für ein Foto, kleine Fotogruppe oder ein Fotoalbum aus der Sammlung des Weltmuseum Wiens, DE/EN.
Während dieser kurzen Führung mit der Kuratorin Hanin Hannouch (sie/ihr) lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf ein einzelnes ikonisches Foto, eine kleine Fotogruppe oder auf ein Fotoalbum. Das Ziel ist, neuen Fotograf*innen aus dem sogenannten Globalen Süden oder Frauen hinter der Kamera kennenzulernen. Wir entdecken gemeinsam die globale Reichweite der Fotografie, die über die Produktionen von weißen Cis-Männern hinausgeht. Damit würdigen wir den Einfluss von diesen Fotograf*innen auf die Geschichte des Mediums.
Die Veranstaltung findet hinter den Kulissen des Museums im Seminarraum DG.41 statt.

18.45 Uhr: Jonathan Adagogo Green. The King of Benin Just Captured. 1897.
Jonathan Adagogo Green. The king of Benin just captured, on board H. M. Yacht Ivy. His expression is very solemn, expecting to be condemned to death.” 1897. Albuminpapier, auf Untersatzkarton kaschiert. 23,2 x 15,8 cm. Weltmuseum Wien, Fotosammlung, Inv. Nr. 6186.

19.20 Uhr: Lala Deen Dayals Hyderabad Fotoalbum: Ein Geschenk an Franz-Ferdinand aus Indien. 1893.
Lala Deen Dayal. H. I. & R. H. the Archduke competing at the bottle pool, Golconda Ford. 26.01.1893. Albumindruck, auf Untersatzkarton kaschiert. 22,5 cm x 26 cm. Weltmuseum Wien, Fotosammlung, Inv. Nr. 14533.

20.00 Uhr: Kazumasa Ogawas The Nikko District Fotoalbum: Ein Geschenk an Franz-Ferdinand aus Japan. 1892-1893.
Kazumasa Ogawa. Haiden of Shrine of Iyemitsu. 1892-1893. Kollotypie/Lichtdruck. 20,8 cm x 26,4 cm. Weltmuseum Wien, Fotosammlung, Inv. Nr. 14942.

20.35 Uhr: Adela Catherine Breton besucht Mexiko und Peru um 1900.
Adela Catherine Breton. Mexican Indian Dances. 2. One Man Dances on the Pole. Um 1900. Silber Gelatine POP. 12,3 cm x 9,6 cm. Weltmuseum Wien, Fotosammlung, Inv. Nr.20776.

Dauer: jeweils 20 Minuten

Performance