SciFi Lesung in Kooperation mit Queer*Welten

Sonderausstellung Science Fiction(s)

Lesung
Teilnahme mit gültigem Museumsticket

Den Pride-Monat Juni feiern wir mit einer Lesung von Wiener Science-Fiction Autor*innen in Zusammenarbeit mit Queer*Welten. Queer*Welten ist ein alle sechs Monate erscheinendes queer-feministisches Science-Fiction- und Fantasy-Zine, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kurzgeschichten, Gedichte, Illustrationen und Essaybeiträge zu veröffentlichen, die marginalisierte Erfahrungen und die Geschichten Marginalisierter in einem fantastischen Rahmen sichtbar machen. Im Heft und auf der Website finden sich außerdem Debattenbeiträge, Lesetipps, Veranstaltungen und (queere) Neuigkeiten aus der Science-Fiction- und Fantasy-Literatur. https://queerwelten.de/.

Nora Bendzko, 1994 in München geboren, wuchs in einer teils deutschen, teils marokkanischen Familie auf. Sie schreibt vornehmlich im Bereich der dunklen Phantastik, vermischt mit zeitgeistigen Themen. Erste Bekanntheit erlangte sie mit den Galgenmärchen, einer im Selfpublishing erschienen Reihe, die Grimmsche Märchen ins Europa des 30-jährigen Krieges versetzt. Ihr Verlagsdebüt Die Götter müssen sterben erschien 2021 bei Droemer Knaur und erzählt die blutrünstige Geschichte der Amazonen, die Penthesilea in den Trojanischen Krieg folgten.

Eleanor Bardilac wurde 1994 in Wien geboren, wo sie nach wie vor zusammen mit ihrer Partnerin lebt und arbeitet. Zwei abgeschlossene Bachelorstudien in Deutscher Philologie und Vergleichender Literaturwissenschaft verstärkten ihre Liebe zur Literatur in all ihren Facetten nur noch mehr. 2021 erschien ihr Fantasy-Debütroman Knochenblumen welken nicht bei Droemer Knaur, der 2022 den Seraph Phantastikpreis in der Kategorie »Bestes Debüt« erhielt.

Melanie Vogltanz wurde 1992 in Wien geboren und hat ihren Magister in Deutscher Philologie, Anglistik und Lehrer*innenbildung an der Universität Wien gemacht. Sie hat als Lehrerin, Regaleinräumerin, Spielzeugverkäuferin und Hundefutterträgerin gearbeitet. Aktuell ist sie selbstständige Lektorin und macht gute Worte mit großartigen Menschen und Verlagen.

anna zabini ist primär in der phantastik unterwegs. ihre lit-erratischen streichhölzer & co. gibt es manchmal auf twitter (@anna_zabini), mehrfach in kurzprosa, oder einfach in romanform (#SanguenDaemonis).

Für die Teilnahme an der Veranstaltung benötigen alle Gäste ein gültiges Museumsticket (bzw. eine Jahreskarte, eine KHMembership oder eine Mitgliedschaft bei den Weltmuseum Wien Friends).
Anmeldung online (begrenzte Teilnehmer*innenanzahl)

Cara Romero, The Zenith, 2022, Photograph. Printed by the artist on Legacy Platine paper © Cara Romero
Lesung
Teilnahme mit gültigem Museumsticket