Fr, 10.2.

ausgebucht

Vom schlauen Kweku Ananse, von Exu, Iansa der mächtigen Büffelfrau und Yemanja der Mutter der Meere

AEWTASS Workshop für Kinder (7 bis 12 Jahre)

KaleidosKids II
€ 4 für Kinder/€ 12 für Begleitpersonen (inkl. Museumseintritt)

Diese Geschichte spannt sich über den gesamten Atlantik: Über das Meer hinweg reisen die Erzählungen vom schlauen Kweku Ananse (Ghana), von Exu, Iansa der mächtigen Büffelfrau, Yemanja der Mutter der Meere (Nigeria) und so vielen anderen. Vom afrikanischen Kontinent, nach Nordamerika und zurück erzählten diese Geschichten vom gemeinsamen Ursprung und Nährboden Schwarzer Menschen in Afrika und der Diaspora.

An diesem Nachmittag tauchen wir ein in das Universum dieser Erzählungen und Mythologien. Wir lernen einige der Charaktere kennen und gestalten, inspiriert von deren Erlebnissen, auch eigene Kunstwerke.

Der Workshop findet aus Anlass des Black History Month statt und wirdvom Vienna Institute for the African Diaspora durchgeführt, im Rahmen ihres Projekts AEWTASS - Advancing Equality Within The Austrian School System. #AEWTASS

Im Zentrum aller Überlegungen von AEWTASS steht die Optimierung der Repräsentation von Menschen mit afrikanischem Erbe in der österreichischen Zivilgesellschaft.

Bitte lächeln!Wichtiger Hinweis! Bei dieser Veranstaltung werden Foto- und/oder Filmaufnahmen angefertigt. Wenn Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden möchten, können Sie direkt die Workshopleitung ansprechen.

Teilnahme: € 4 für Kinder/€ 12 für Begleitpersonen (inkl. Museumseintritt);
ermäßigter Preis mit kinderaktivcard € 3 für Kinder/€ 6 für Begleitpersonen (inkl. Museumseintritt);
mit der Familien-Jahreskarte des KHM-Museumsverbandes bezahlen Sie nur € 3 pro Kind.
Anmeldung:kulturvermittlung@weltmuseumwien.at oder +43 1 534 30 - 5150 (Mo bis Fr, 9 bis 13 Uhr)

Mit der Familienjahreskarte des KHM-Museumsverbandes für 2 Erwachsene und ihre Kinder unter 19 Jahren erhalten Sie eine Museumswundertüte mit zahlreichen Angeboten, Ermäßigungen und Geschenken. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.khm.at/familie.

Workshop AEWTASS 2022: Von Haile Selassie bis Idia – Einblick in die Geschichte und Errungenschaften von Äthiopien und des Königreichs Benin © AEWTASS
KaleidosKids II
€ 4 für Kinder/€ 12 für Begleitpersonen (inkl. Museumseintritt)