Von allem etwas

Kuratorenführung mit Chefkonservator Florian Rainer

€ 9 (gültiges Museumsticket erforderlich)

Florian Rainer ist seit 40 Jahren mit dem Weltmuseum Wien verbunden, zuerst als Student und später als Konservator und Restaurator. Kaum jemand kennt die Objekte der umfangreichen Sammlung so gut wie er. Für die Objekt-Konservierung ist die Kenntnis von Materialien wesentlich. Florian Rainer hat als wahrer Experte der Materialkunde sein Wissen an viele Studierende und Mitarbeiter*innen des Hauses weitergegeben und präsentiert nun hier in dieser Ausstellung den Reichtum an Materialien in unserer Sammlung. Haben Sie etwa schon einmal von den Materialien Balsa, Argillt, Paternostererbse, Karneol oder Tragant gehört? Und selbst Uranglas findet sich in der Sammlung! – Eben: Von allem etwas!

Weitere Informationen zur Ausstellung Von allem etwas

Bei diesem Rundgang wird Florian Rainer sein schier unendliches Wissen und seine Begeisterung für Materialien aller Art mit Ihnen teilen. Vorwissen ist absolut nicht notwendig. Wir versprechen nicht zu viel, wenn wir sagen: Es wird reich an Anekdoten, unterhaltsam und informativ werden!

Teilnahme: € 9 (gültiges Museumsticket erforderlich)
Ticketserhalten Sie online oder an der Kassa, solange der Vorrat reicht.

Straußenei mit Ritzzeichnung, San (südliches Afrika), um 1908, © KHM-Museumsverband, Weltmuseum Wien
€ 9 (gültiges Museumsticket erforderlich)