I saw more than I can tell

7. Mai 2021 bis 11. Jänner 2022

Über die Ausstellung

Nordamerikanische indigene Stammesmitglieder reisen viele Meilen, um bei den traditionellen Tanzwettbewerben, den »Powwows«, teilzunehmen. Christine Turnauer besuchte sie von Nordalberta bis Südmontana mit ihrem mobilen Studiozelt. So entstanden authentische und außergewöhnliche Porträts. Die Tänzer mit ihren traditionellen Kostümen scheinen als hätten sie eine innere Verbindung zu ihren Vorfahren. Was auf den ersten Blick an die Schwarz-Weiß-Fotografien eines Edward S. Curtis und anderer Klassiker der »Indianer«-Porträtfotografien des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts erinnern mag, erfährt bei Turnauer eine neue Sichtweise. Denn die Posen sind nicht von der Fotografin gestellt, sondern der aktiven Beteiligung der Fotografierten entsprungen.

Die Publikation zur Fotoserie finden Sie hier.

Täglich (außer Montag)
10 bis 18 Uhr
10 bis 21 Uhr

Weltmuseum Wien

Neue Hofburg, Heldenplatz

Über die Künstlerin

Christine Turnauer  (*1946, Graz) arbeitete in Paris als Assistentin des Fotografen Frank Horvat, und seit 1979 als freischaffende viel reisende Fotografin. Fokussiert auf Porträtfotografie in Schwarz-Weiß entstanden bereits zwei bestechende Bildbände bei Hatje Cantz: »Presence« (2014) sowie »Die Würde der Roma« (2018).

Onlinesammlung

Online Sammlung Nordamerika

Entdecken Sie die Online-Sammlung Nordamerika oder besuchen Sie den Saal In eine Neue Welt in unserer Schausammlung um mehr über die Kulturen Nordamerikas zu erfahren.