Japan zur Meiji-Zeit

Die Sammlung Heinrich von Siebold

13. Februar bis 11. August 2020
Die Meiji-Periode umfasst in der japanischen Geschichte den Zeitraum von 1868 bis 1912. Eine Zeit, in der sich der Feudalstaat zur modernen Großmacht entwickelt, die japanische Gesellschaft sich wandelt und der Welt öffnet. In Europa entstand reges Interesse an diesem noch unbekannten Land. Heinrich von Siebold, Sohn des Arztes und berühmten Japanforschers Philipp Franz von Siebold, kommt bereits als Jugendlicher nach Japan und verbringt dort den größten Teil seines Lebens. Seine Sammlung an japanischen Objekten wird Kaiser Franz Josef für das k. u. k. Naturhistorische Hofmuseum geschenkt, wofür Heinrich von Siebold den Freiherrntitel erhielt, und bildet heute einen der Grundbestände der ostasiatischen Sammlung des Weltmuseum Wien.

Über die Ausstellung

Über die Ausstellung

Die Basis der Ausstellung bilden drei historische Fotografien aus dem 19. Jahrhundert, die die Aufstellung der Sammlung auf einem Privatwohnsitz der Familie zeigen. Filme zeigen die Rekonstruktion dieser Aufstellung mithilfe der Methode des object mappings und vermitteln somit einen Eindruck der Originalinstallation. Gleichzeitig werden die Objekte in fünf Ausstellungsräumen gezeigt und mit einer aktuellen Beurteilung des historischen Wertes einer Meiji-zeitlichen Sammlung präsentiert. Ein Katalog und ein Begleitbuch in den Sprachen Deutsch und Japanisch erscheinen zur Ausstellung. Ein Symposium zu Heinrich von Siebold und seiner Sammlung findet im März 2020 statt.

Im Rahmen der Ausstellung werden ebenfalls die Ergebnisse des gemeinsamen Forschungsprojekts mit dem National Museum of Japanese History präsentiert.

Täglich (außer Montag)
10 bis 18 Uhr
Dienstag
10 bis 21 Uhr

Weltmuseum Wien

Neue Hofburg, Heldenplatz
1010 Wien

Wer ist Heinrich von Siebold?

Wer ist Heinrich von Siebold?

Heinrich von Siebold (1852–1908), Sohn des Arztes und berühmten Japanforschers Philipp Franz von Siebold (1796–1866), kommt als Jugendlicher nach Japan und verbringt dort den größten Teil seines Lebens. Er wird als Dolmetscher bei der neu gegründeten österreichisch-ungarischen Gesandtschaft in Tōkyō angestellt. Es ist die Zeit des Überganges vom Shogunat zur Meiji-Periode (1868–1912) und zu einer neuen Politik der Öffnung des Landes. Japans ehemals militärisch ausgerichtete Gesellschaft wandelt sich während der Meiji-Restauration von einem Feudalstaat hin zu einer modernen  Großmacht, mit dem Tennō  an der Spitze des Staates. Die gesellschaftliche Umwälzung bedingt, dass viele Kult- und Gebrauchsgegenstände der vergangenen Shogun-Zeit nicht mehr benötigt werden und somit in den Besitz von Sammlern wie Heinrich von Siebold übergehen. Dieser möchte seine umfangreiche Sammlung verkaufen, überlässt sie aber schließlich 1888 Kaiser Franz Joseph für das k. u. k. Naturhistorische Museum. Dort wird die Sammlung in der anthropologisch-ethnografischen Abteilung inventarisiert. Für die Schenkung erhält Heinrich von Siebold einen Adelstitel. Die Ausstellung thematisiert den Weg der Sammlung ins Weltmuseum Wien und verfolgt deren Spur.

Galerie

Führung

Führung

Buchen Sie eine maßgeschneiderte Führung durch diese Ausstellung.

Noch mehr zur Familie Siebold!

Noch mehr zur Familie Siebold!

Collecting Japan. Philipp Franz von Siebolds Vision vom Fernen Osten

Wussten Sie, dass bereits der Vater von Heinrich von Siebold, Philipp Franz von Siebold eine enge Beziehung zu Japan hatte? Er war als Stabsarzt in niederländischen Diensten einer der ersten Europäer, die das „Land der aufgehenden Sonne“ besuchten, das seit den 1630er-Jahren seine Außenbeziehungen stark kontrollierte und reglementierte. In Japan kennt ihn heute jedes Kind – in seiner Heimat bisher nur wenige Experten und Ostasien-Enthusiasten.

Die Japan-Sammlung Philipp Franz von Siebolds gehört zu den wichtigsten Beständen des Museums Fünf Kontinente. Erstmals seit mehr als hundert Jahren wird sie in dieser Auswahl in München und mit solchem Aufwand präsentiert. Nicht nur Japaner sind von ihr fasziniert, denn die Sammlung ist wie eine Zeitkapsel, in der sich Japans Edo-Zeit authentisch erhalten hat.

Nutzen Sie jetzt die einmalige Gelegenheit noch bis 13. September 2020 die Ausstellung Collecting Japan. Philipp Franz von Siebolds Vision vom Fernen Osten im Museum Fünf Kontinente in München zu besuchen und gleichzeitig im Weltmuseum Wien die Sammlung zu Heinrich von Siebold von 13. Februar bis 11. August in der Ausstellung Japan zur Meiji-Zeit zu erleben.

In Kooperation mit

    Häufige Suchbegriffe