Buchwerkstatt

Ostasiatische Stab-Bindung/Blockheftung

Die traditionelle ostasiatische Bindung besticht durch ihre dekorative Heftung und ihre zahlreichen Muster. Im Rahmen dieses 2-stündigen Workshops erklärt Anna Frey die wichtigsten Grundbegriffe und Techniken der Handbuchbinderei. Anschließend lernen die Teilnehmer*innen, wie sie ihr ganz persönliches ostasiatisches Heft binden und können verschiedene Stichmuster ausprobieren. Für die Umschläge stehen hochwertige Papiere und bunte Baumwollgarne zur Verfügung. Am Ende des Workshops kann jede*r Teilnehmer*in die selbst gebundenen Hefte mit nach Hause nehmen.

Diese Veranstaltung findet als Rahmenprogramm zur Ausstellung 책거리 Chaekgeori Our shelves Our selves statt. Chaekgeori (koreanisch: 책거리, übersetzt „Bücher und Dinge“) bezeichnet in der koreanischen Genremalerei ein Arrangement von Büchern, Regalen und diversen Gegenständen und Kostbarkeiten. Die frühen Kaiser der Qing-Dynastie (1644–1911) waren bekannt für ihre Bücherregale und deren Abbildungen, die mit den Klassikern und diversen Kostbarkeiten bestückt waren. Diese Idee gelangte Ende des 18. Jahrhunderts auch an den koreanischen Königshof und die gelehrte Oberschicht der Joseon-Dynastie (1392–1897), in der – konfuzianisch geprägt – den klassischen Werken große Aufmerksamkeit geschenkte wurde. Ende des 19. Jahrhunderts fand auch die einfache Bevölkerung Gefallen an diesem Thema und Chaekgeori wurde Teil der Volksmalerei.

Die Veranstaltung wurde ermöglicht und unterstützt durch die Overseas Korean Cultural Heritage Foundation, Korea.
The project has been supported by the Overseas Korean Cultural Heritage Foundation, Korea.
본 프로젝트는 국외소재문화재재단의 지원을 받아 진행되었습니다.

Der Workshop richtet sich an Erwachsene. Kinder ab 8 Jahren können den Workshop mit ihren Eltern buchen. Bitte buchen Sie in diesem Fall je ein Ticket für das Kind und den Erwachsenen.

Japanisches Heft, © KHM-Museumsverband, Weltmuseum Wien