Do, 8.6.

Fotografie war nie nur ein weißes Medium

Kuratorinnenführung mit Hanin Hannouch

Führung
€ 9 (gültiges Museumsticket erforderlich)

Fotograf*innen aus dem „globalen Süden“ in der Sammlung des Weltmuseum Wiens

Do, 8. Juni, 15 Uhr auf Deutsch, 16 Uhr auf Englisch & 17 Uhr auf Arabisch
Kuratorinnenführungen im Rahmen von FotoWien

Diese Führung mit der Kuratorin Dr. Hanin Hannouch (sie-ihr) fokussiert sich auf Fotograf*innen aus dem sogenannten "Globalen Süden", die in der Sammlung des Weltmuseums Wien vertreten sind, um das Medium der Fotografie zu dekolonisieren und zu argumentieren, dass sie nie ein Instrument war, das ausschließlich von weißen Cis-Männern verwendet wurde, egal was Historiker*innen schreiben. Durch die visuellen Produktionen von Lala Deen Dayal (1844-1905), Dr. Juliana Dilenius (1884-1949), Eduardo Unda (1829-1879), Govindram und Oodeyram (Lebensdaten unbekannt) und anderen, denken wir gemeinsam darüber nach, wie die Ein- und Ausschlussmechanismen des Museums seine riesigen Bestände strukturieren und wie es sie durchbrechen kann, um eine faire Sichtbarmachung zu gewährleisten.

Teilnahme: € 9
Tickets  erhalten Sie online oder an der Kassa, solange der Vorrat reicht
Treffpunkt: Säulenhalle

Govindram und Oodeyram. “Public Offices. Panoramic View“. 1893. Albumendruck. Aus der Sammlung von Franz Ferdinand von Österreich-Este. Inv.Nr.14604. Fotosammlung © KHM-Museumsverband, Weltmuseum Wien