Sa, 25.11.

Ikebana – japanische Blumensteckkunst

Workshop im Rahmen von Beyond the Future

Teilnahme: € 45 (Ticket & Buchung über das Portal der VHS Kunst)

Ikebana – die japanische Kunst des Blumensteckens – begleitet von handwerklicher Anleitung kennenlernen. Frei nach dem Grundgedanken „Ikebana kann von jeder Person, zu jeder Zeit, an jedem Ort, mit jedem Material geschaffen werden“, werden eigene Kunstwerke kreiert.

Herbert Grünsteidl entdeckte ausgehend von seiner Liebe zur japanischen Kultur die japanische Kunst des Blumensteckens Ikebana. Er erwarb mehrere Lehrerdiplome, nahm an den unterschiedlichsten Workshops bei internationalen Lehrern in Europa und Japan teil. 2014 übernahm er von seiner Lehrerin, Mentorin und guten Freundin Sachiko Schmid posthum den Sogetsu Branch Vienna. Er unterrichtet und gestaltet zusammen mit dem Branch regelmäßig Ausstellungen.

Der Kurs findet im Rahmen der Sonderausstellung Beyond the Future. Moderne japanische Kalligrafie statt in Kooperation mit den Volkshochschulen Wien statt.

Teilnahme: € 45.
Ticket / Buchung über das Portal der VHS Kunst: https://www.vhs.at/de/k/294651074.
Der Kurspreis inkludiert den Eintritt ins Weltmuseum Wien. Sollten Sie eine Jahreskarte des KHM-Museumsverbands besitzen, geben Sie bei der VHS Kunst bitte Bescheid, damit Sie den Eintritt nicht zusätzlich zahlen müssen: diekunstvhs@vhs.at / +43 1 891 74 154 000).
Die Materialkosten von € 15 sind nicht in der Kursgebühr enthalten und zu Kursbeginn an die Kursleitung zu zahlen.

Ikebana Grünsteidl © Michael Baumgartner
Teilnahme: € 45 (Ticket & Buchung über das Portal der VHS Kunst)