Pamana: Linking and Engaging Communities through Philippine Collections

Vortrag von Jeremy Barns, Direktor des Nationalmuseums der Philippinen (Englisch)

Teilnahme: frei (gültiges Museumsticket erforderlich)

"Pamana" ist ein philippinischer Begriff für Erbe, und "ipapamana" bezieht sich auf den Akt der Übertragung oder Weitergabe des materiellen als auch des immateriellen kulturellen Erbes an die nächste Generation. Der Vortrag von Jeremy Barns, Direktor des Nationalmuseums der Philippinen, zielt darauf ab, der nächsten Generation von Philippiner*innen die Bedeutung der philippinischen Sammlungen im Weltmuseum Wien und deren Beziehung zur ethnographischen Sammlung des Nationalmuseums der Philippinen in Manila zu vermitteln.

Es werden verschiedene ethnographische Objekte, die vertretenen indigenen und kulturellen Gemeinschaften, der Zeitpunkt des Erwerbs, und relevante Sammler*innen präsentiert. Außerdem werden die Projekte der philippinischen Regierung zur Inventarisierung, Dokumentation und Rückführung der verstreuten philippinischen Sammlungen in Europa, Amerika und anderen Teilen der Welt analysiert und diskutiert. Schließlich wird der Vortrag auch das potenzielle Engagement der philippinischen Communities bei der Gestaltung, Wertschätzung und dem Zugang zu philippinischen Sammlungen über Ausstellungen und damit verbundene öffentliche Initiativen beleuchten.

Eine Veranstaltung der Weltmuseum Wien Friends in Kooperation mit der Botschaft der Philippinen in Österreich. Der Verein der Weltmuseum Wien Friends bietet allen an den Inhalten des Weltmuseums Wien Interessierten eine Vielzahl von weiterführenden Veranstaltungen, wie Objektbesprechungen, spezielle Führungen, Exkursionen sowie Film- und Fotovorträge.

Teilnahme: frei (gültiges Museumsticket erforderlich, der Museumseintritt ist frei für Mitglieder des Vereins Weltmuseum Wien Friends)
Anmeldung: friends@weltmuseumwien.at

Teilnahme: frei (gültiges Museumsticket erforderlich)