Feather, fashion and cross cultural exchange

A colonial feather insignia from Mexico

Im Rahmen des seit 2021 laufenden Projekts werden die Forschungsarbeiten des Weltmuseums Wien zu Federarbeiten aus Mexiko weitergeführt. In Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum für Anthropologie in Mexiko-Stadt werden anhand eines Federabzeichens Geschichten interkultureller Begegnungen aufgedeckt. 

Über das Projekt

Über das Projekt

Im Oktober 2021 hat das Weltmuseum Wien in Kooperation mit dem Nationalmuseum für Anthropologie in Mexiko-Stadt (MNA-INAH) seine Forschungen zu Federarbeiten aus Mexiko wieder aufgenommen.

Beide Museen befürworten eine objektbasierte Forschung, die es ermöglicht, Kulturen, Orte, Zeiten und Ideen zu verbinden. Untersuchungsgegenstand ist ein koloniales Federabzeichen (Slg. Ambras, 16./frühes 17. Jahrhundert). Nicht das Motiv, sondern die Art der Gestaltung eines Schmetterlings und einer Blume lassen Wissenschaftler*innen auf einen kolonialen Ursprung schließen.

Die Kolonialzeit in „Neuspanien“ begann in den 1520er Jahren. Viele Aspekte der einheimischen Kultur blieben unter spanischer Herrschaft erhalten und der kreative Austausch von Ästhetik und Materialien mesoamerikanischer und nicht-mesoamerikanischer Art wird durch Objekte wie dem Federabzeichen dokumentiert. Das Studium von Materialien, Techniken und historischen Dokumenten wird Informationen über die Entstehung und Transformation der Federinsignie liefern, aber auch bedeutende Geschichten im Zusammenhang mit interkulturellen Begegnungen aufdecken. Schließlich wird diese Recherche als Grundlage für die Herstellung einer professionellen Replik dienen, die in Mexiko-Stadt ausgestellt werden soll.

Die wichtigste und aussagekräftigste Komponente des Federabzeichens sind die Vogelfedern. Vögel und Federn haben eine Bedeutung, die über ihre dekorative Funktion hinausgeht. Daher war es für uns sehr wichtig eine Identifizierung der Federn aus dem 19. Jahrhundert zu überprüfen und zu vervollständigen und gefärbte Federn sowie natürliche Farbstoffe und Beize zu identifizieren.

Neben der Konsultation von Ornithologen wollten wir die fortschrittlichsten und zerstörungsfreien Bildgebungsverfahren testen, die uns zur Verfügung stehen. Im Oktober 2021 hatte das Weltmuseum Wien die Gelegenheit, eine Vorführung des multispektralen Bildgebungsgeräts PhaseOne und einen Vortrag von Dr. Annette T. Keller zu präsentieren.

Dieses zerstörungsfreie Bildgebungsgerät ist eine maßgeschneiderte Lösung, die für eine Vielzahl von multispektralen Bildgebungsdisziplinen geeignet ist. Es automatisiert die Erfassung von Bildstapeln aus einer Reihe von Wellenlängen - sowohl sichtbar als auch unsichtbar für das menschliche Auge. Die Stapel stehen direkt für die Analyse von Substanzen und Oberflächen zur Verfügung, um Lesbarkeit, Echtheit, Alter sowie Materialcharakterisierung und -verteilung zu bestimmen.Phase One

Unsere ersten spannenden Ergebnisse sind im Jahrbuch des Weltmuseum Wien, Archiv 71 nachzulesen. Wer das Projektteam kennenlernen und mehr über die Konservierung mexikanischer Federarbeiten erfahren möchte, ist eingeladen, sich unser Interview auf dem AMNH-Blog intheirtruecolors anzusehen.

 

Laufzeit
Oktober 2021 bis Dezember 2023

Projektleitung
Gerard van Bussel
Florian Rainer

Team
María Olvido Moreno Guzmán
(Zusammenarbeit mit dem Museo Nacional de Antropolgía in Mexiko-Stadt (MNA-INAH))

Renée Riedler
Konservatorin, Weltmuseum Wien

Kontakt
renee.riedler@weltmuseumwien.at

 

Información en español

Plumas, moda e intercambio cultural. Una insignia de plumaria colonial mexicana

En el marco de este proyecto, que inició en 2021, el Museo del Mundo de Viena continuará con la investigación sobre el trabajo plumario de México. En cooperación con el Museo Nacional de Antropología, de la Ciudad de México  (MNA-INAH), se investiga una insignia colonial elaborada con plumas y durante el proceso se descubrirán historias significativas de encuentros interculturales.

En octubre de 2021, el Museo del Mundo de Viena, en cooperación con el Museo Nacional de Antropología de la Ciudad de México, reanudó su investigación sobre el trabajo plumario de México.

Ambos museos coincidieron en la importancia de la investigación que se basa en objetos, misma que permite conectar culturas, lugares, tiempos e ideas. El objeto de estudio es una insignia emplumada colonial (col. Ambras, siglo XVI / principios del XVII). No es el motivo, sino el diseño de una mariposa y una flor lo que hizo que los estudiosos concluyeran que el origen del objeto es de la época colonial.

El período colonial en la "Nueva España" comenzó en la década de 1520. Bajo el dominio español, muchos aspectos de la cultura nativa persistieron y el intercambio creativo entre la estética y los materiales mesoamericanos y no mesoamericanos quedó documentado a través de objetos como esta insignia de plumas. El estudio de los materiales, las técnicas y documental proporcionará información sobre su creación y transformación, y también revelará historias significativas relacionadas con encuentros interculturales. Finalmente, esta investigación servirá de base para la realización de una réplica profesional que se exhibirá en la Ciudad de México.

Los componentes más significativos de esta insignia son las plumas. Las aves y las plumas tienen un simbolismo más allá de una mera función decorativa. Por tal razón, en este proyecto resulta relevante identificar su procedencia y caracterizar los tintes y mordientes de aquellas que están teñidas. En este sentido, además del trabajo conjunto con los ornitólogos, hemos recurrido a las más avanzadas técnicas de imagenología.

En octubre de 2021 en el Museo del Mundo de Viena, con el apoyo de la Dra. Annette Keller, tuvimos la oportunidad de organizar una demostración-presentación de lo que se conoce como “Fase Uno”.

Con estos estudios, no invasivos, se logran imágenes multiespectrales. El equipo automatiza la captura de imágenes en un amplio rango de longitudes de onda, tanto visibles como invisibles para el ojo humano. Las imágenes, directamente disponibles, se usan para analizar sustancias y superficies; lo cual permite abordar temas de identificación de materiales y su distribución, autenticidad y datación. En breve compartiremos los resultados de esta etapa de la investigación, mismos que son alentadores y prometen nueva información. Phase One

 

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