Akkordeon von Vasilija Stegic Sestan

Interview mit Lisi BernroitherBrunnenpassage24.03.2017
„Mein Hohner-Akkordeon habe ich 1959 im damaligen Jugoslawien gekauft. Ich habe es 1973 aus Rijeka nach Wien mitgebracht.“

Vasilija ist eine sehr musikalische Person, sie tanzt sehr gerne, kann Noten lesen und besitzt mehrere Instrumente. Ihr Hohner-Akkordeon hat Vasilija 1959 im damaligen Jugoslawien gekauft. Das Lied Marina von Rocco Granata aus diesem Jahr ist Vasilijas Lieblingslied, da sie zu diesem Zeitpunkt gerade das Akkordeon spielen lernte. Ansonsten spielt Vasilija mit dem Akkordeon gerne Schlager aus Dalmatien. Volksmusik und die Tänze aus den Gegenden Istrien oder Slawonien jedoch, z.B. der Kreistanz Kolo sind nicht nach ihrem Geschmack. Lieber tanzt sie slowenischen Walzer und Polka, oder aber auch griechischen Sirtaki. In Wien geht Vasilija derzeit dreimal pro Woche tanzen. Zwei- bis dreimal im Jahr spielt sie im burgenländisch-kroatischen Club Akkordeon.

Vasilija ist 1973 aus Rijeka weggegangen und hat ihren Mann verlassen. In Österreich hat sie als Bautechnikerin schnell Arbeit gefunden und 33 Jahre lang beim gleichen Arbeitergeber gearbeitet. Seit mittlerweile 12 Jahren ist Vasilija nun in Pension. Sie fühlt sich sowohl als Kroatin als auch als Österreicherin.