Burke & James Press Kamera, 4"x5" von Bert Schifferdecker

Interview mit Lisi Bernroitner05.06.2015
„Ich habe bei einer Nacht- und Nebelaktion mit dieser Kamera ein Kunstevent photographiert. Eines dieser Photos wurde in New York ausgestellt.“

Berts Objekt ist eine funktionstüchtige Burke & James Press Kamera. Damit haben die Pressefotografen in den 40er bis 60er Jahren fotografiert. Es handelt sich um eine sogenannte Großformatkamera, die Großformat-Negative und Dias in sehr  hoher Auflösung erzeuge. Wenn man es auf heute umrechne, habe ein Foto 160-180 Megapixel. Die Kamera ist vor allem für Schwarz-weiß Fotografie geeignet. Mit einem Magazin belichtet man 2 Negative.

Bert hat die Kamera für 250 DM mit kaputtem Objektiv auf einer Auktion in Köln erstanden. Er ließ das Objektiv bei einer Reise durch Neuengland ersetzen.

Bert hat zwei Jahre am Mozarteum Fotografik studiert und hat jahrelang gute Fotos mit dieser Kamera gemacht. Als Fotograf muss man sich mit so einer Kamera sehr genau konzentrieren, um den richtigen Moment zu erwischen. Normalerweise verwendet man solche Kameras auf Stativen, da sie sehr schwer sind. Seine Kamera ist jedoch auch für die Hand geeignet, auch wenn sie immer noch 2-3 Kilogramm wiegt.

Bert hat zuletzt vor 15 Jahren in New York mit dieser Kamera fotografiert. Er war Dokumentarfotograf bei einem Kunstevent, eines dieser Fotos wurde in Folge in New York ausgestellt.

Davor hat er sie vor allem auf Reise verwendet, pro Tag jedoch nur ca. 4 Aufnahmen mit dieser Kamera gemacht, da 10 Schwarz-weiß Negative damals 30 DM kosteten. Alle anderen Fotos hat er mit Kleinbildkameras gemacht. Für die Entwicklung hat er die Negative immer in die USA geschickt. Heute wäre ihm dies zu umständlich.

Es war immer besonders spannend für Bert, die Fotos dieser Kamera zu entwickeln, da er darauf immer Dinge entdeckt hat, die er zuvor gar nicht gesehen hatte.

    Häufige Suchbegriffe