Frosch & Schildkröte von Elisabeth Ortner

Interview mit Lisa ZaludBrunnenpassage29.05.2015
„Es ist natürlich immer auch eine Erinerung an meine Besuche, aber es hat auch mit der Lebenssituation der Menschen zu tun.“

Für Mag. E. Ortner entwickelten der Frosch und die Schildkröte erst in ihrer Zweisamkeit den hohen Stellenwert den sie nun für sie haben. Beide Objekte stammen aus Pretoria, Südafrika, wo ihr Bruder seit den 50er Jahren lebt. Sie hat ihn in größeren und kleineren Abständen immer wieder besucht. Den Frosch erhielt sie 2006 als Geschenk von ihrer Schwägerin. Sie hatte ihn zwar bei ihr zuhause aufbewahrt doch schenkte sie ihm eher weniger Aufmerksamkeit. Erst als sie dessen Kontext aus dem er entstammt erfuhr, wurde er zu etwas Besonderem.

Bei einem erneuten Besuch in Südafrika 2010 konnte sie am Grünstreifen eines Parkplatzes SchwarzafrikanerInnen beobachten, die genau diese Art von Objekten herstellten. Laut Mag. E. Ortner gehören die ProduzentInnen eher dem armen Teil der Bevölkerung an und haben meist keine beruflichen Perspektiven. Auch für den Verkauf ihres Kunsthandwerks benötigen sie eine spezielle Bewilligung. Haben sie diese nicht konnte Mag. E. Ortner beobachten wie ihnen die gesamte Ware abgenommen wurde.

Durch diese Begegnung bekam sie, wie sie sagt, einen tieferen Einblick in die sozialen Verhältnisse der südafrikanischen Gesellschaft, das in ihr den Wunsch auslöste sich ein weiteres Objekt dieser Art zu kaufen. Der Frosch und die Schildkröte wurden dadurch zu sehr bedeutsamen Objekten, die sie natürlich an die Besuche bei ihrem Bruder erinnern, aber mehr noch an die Lebenssituation der Menschen vor Ort.

    Häufige Suchbegriffe