Halskette mit Kreuzanhänger von N.N.

Interview mit Bianca Figl24.08.2016

Gadiels* Kette begleitet ihn seit seiner Geburt und ist mit ihm bei seinem Umzug aus Brazzaville, Haupstadt der Republik Kongo 2010 nach Wien gekommen. Es war ein Geschenk seiner Mutter und bevor er die große Reise antrat, gab sie ihm die Kette mit, dass die ihn beschützen und ihn immer an sie erinnern solle. Gadiel möchte als Maler arbeiten, und versucht in Wien seinen Hauptschulabschluss nachzuholen, um eine Lehrstelle zu bekommen. Im Kongo hat er bereits als Maler gearbeitet, jedoch gibt es dort keine formale Ausbildung zu diesem Beruf, die einen tatsächlich dazu berechtigt diesen auch auszuüben. Früher hat er auch Bilder gemalt, hauptsächlich abstrakte Motive, um seine Gefühle auszudrücken. Das macht er jetzt nicht mehr. Gadiel vermisst seine Mutter sehr, er hat sie seit seiner Abreise aus dem Kongo nicht mehr gesehen. Er geht oft ins Internetcafé, um mit ihr zu telefonieren.

 

*Name von der Redaktion geändert  

    Häufige Suchbegriffe