Kette von Clara Koch

Interview mit Lisi Bernroitner08.07.2016
„Ich habe diese Kette von meiner ‚zweiten Familie‘ bekommen, als ich 2015 als Au-pair nach Frankreich gegangen bin. Sie erinnert mich daran, dass Familie sehr wichtig ist.“

Claras Kette ist ein Medaillon, das auf der Vorderseite den Eiffelturm und ein rotes Herz zeigt. Die Fotos im Medaillon zeigen ihre „zweite Familie“ - das ist die beste Freundin ihrer Mama, sowie deren Kind, auf das Clara sehr oft aufpasst.

Clara hat voriges Jahr fünf Monate lang als Au Pair in Frankreich gearbeitet und die Kette zum Abschied geschenkt bekommen. Auf den Fotos steht auf Französisch „Deine zweite Familie denkt an dich“ und „Hallo“.

Claras Flug nach Paris hat im November 2015 – am gleichen Tag an dem die Terroranschläge dort passierten - stattgefunden. Sie hat sich dort zwar nicht gefürchtet, aber weil sie ihre Familie(n) vermisst hat, sind ihr diese Tage nicht ausschließlich in guter Erinnerung. Die Kette erinnert Clara aber nicht nur an ihre Zeit als Au Pair, sondern auch daran, dass Familie sehr wichtig ist und sie ohne ihre Familie nicht leben kann. Sie verwendet die Kette als Schmuckstück und bewahrt sie mit ihren anderen Ketten auf, wenn sie sie gerade nicht verwendet.

    Häufige Suchbegriffe