Kette von Malang Hakimi

Interview mit Lisa Zalud16.06.2016
„Es ist schwierig, wenn jemand sein Heimatland verlassen muss.“

Malang Hakimi kam vor vier Jahren nach Österreich. Nach einem Jahr bat er einen Freund ihm als Verbindung zu seinem Heimatland und seiner Mutter eine Kette aus Afghanistan mitzunehmen. Seitdem trägt er sie durchgehend ohne sie abzunehmen. Er hat gute Erinnerungen an Afghanistan und vermisst das Land oft. Malang Hakimi sagt, "es ist schwierig wenn jemand sein Heimatland verlassen muss". Wenn er an Afghanistan denkt, denkt er in erster Linie an seine Mutter, an all die Orte die er dort besucht hat, an die Kultur und an seine Geburtsstadt, wo er in der Gärtnerei der Familie gearbeitet hat. Kultur drückt sich für ihn in der Kleidung, in Festen, der Sprache, aber auch im Umgang mit Menschen aus. Diesbezüglich erkennt er viele Unterschiede in der österreichischen und afghanischen Kultur.

    Häufige Suchbegriffe