Kette von N.N.

Interview mit Lisa Zalud16.06.2016

Die Kette gehörte ursprünglich der Mutter eines jungen afghanischen Mannes. Obwohl man es ihr nicht ansieht dürfte die Kette schon über 40 Jahre alt sein. Er vermutet, dass sie sie von ihren Eltern geschenkt bekommen hat. Seine Mutter hat sie immer getragen und ab und an auch zum Gebet verwendet. Als er sieben Jahre alt war ist sie gestorben. Auch in diesem Moment hat sie die Kette getragen. Seine Tante hat sie ihr abgenommen und dem damals kleinen Jungen überreicht. Seitdem hat er sie - egal wohin er geht - immer dabei. Die Kette verbindet ihn mit seiner Mutter, aber auch mit seiner Heimat, die er manches Mal vermisst. Sie erinnert ihn an seine Vergangenheit und an viele Geschichten seiner Kindheit.

Auch er verwendet sie selbst manches Mal zum Gebet. Die Religion hat für ihn einen hohen Stellenwert, die ihm viel Wichtiges für sein Leben, vor allem Menschlichkeit und Respekt für seine Mitmenschen gelernt hat. Er findet es sehr verwerflich, wenn der Glaube von der Politik missbraucht wird, da der für ihn als etwas sehr persönliches und individuelles steht.

    Häufige Suchbegriffe