Kingdom Hearts II von Jakub Weryk

Interview mit Oliviu Moiseanu22.08.2016

In Polen geboren, im Alter von sechs Jahren nach Österreich gekommen und mit Acht das Playstation 2-Spiel Kingdom Hearts II kennengelernt. Das Spiel, das Jakub schon mehr als sein halbes Leben begleitet, wird im Internet oft als Klassiker des Rollenspiel-Genres bezeichnet. Bei solchen Spielen folgt man als fiktiver Charakter einer Storyline, die sich je nach Entscheidung des Spielers verändert. Im Fall von Kingdom Hearts II treffen Charaktere der erfolgreichen japanischen Konsolenspieleserie Final Fantasy auf Goofy, Donald und andere bekannte Disney-Figuren.

 

Wieso ihn das Spiel von Anfang an derart gefesselt hat, kann Jakub nicht erklären, nur dass die Begeisterung selbst nach Jahren und tausenden Spielstunden immer noch ungebrochen ist. Das erste Mal spielte er Kingdom Hearts II bei einer Freundin, die eine Konsole besaß. Als ihm später selbst eine Playstation 2 geschenkt wurde, borgte er es regelmäßig aus, bis er eine eigene Kopie für den stolzen Preis von vier Monaten Taschengeld erwarb. Diese blieb ihm allerdings nicht lange erhalten. Als Jakub eines Tages von der Schule nach Hause kam, fand er die CD vollkommen zerkratzt vor. Seine vierjährige Schwester hatte damit gespielt. Das war ein Desaster, denn in der Zwischenzeit war das Spiel so selten geworden, dass man es kaum noch zu finden konnte.

Nach langer Suche kam Jakub an eine gebrauchte Version von Kingdom Hearts II, die er nun hütet wie seinen Augapfel.

 

Während manche Menschen Computerspiele im besten Fall für Zeitverschwendung halten und das Medium gelegentlich sogar gefährliche, anti-sozialen oder sogar sucht- und gewaltfördernde Einflüsse auf Spieler haben soll, hat Jakub auch in diesem Bereich seine eigenen Erfahrungen gemacht. Die Behauptung Shooter (Schießspiele) würden Amokläufer schaffen, hält er schlichtweg für Blödsinn. Man sollte die Gründe besser beim Menschen suchen, anstatt Spiele zu beschuldigen.

Außerdem weiß Jakub aus eigener Erfahrung, wie heilsam Computerspielen sein kann.

    Häufige Suchbegriffe