Lexikonreihe von N.N.

Interview mit Lisi BernroitherBrunnenpassage22.09.2016
„Mein verstorbener Ehemann hat die Lexikons damals gekauft. Ohne ein Buch im Zimmer würde mir etwas Grundlegendes fehlen.“

Elfriede hat früher sehr viel gelesen, v.a. wissenschaftliche Bücher von Ärzten, Physikern, Historikern und Naturwissenschaftlern. In ihrem alten Zuhause hatte Elfriede daher sehr viele Bücher, seit sie aber im Senor_innenheim wohnt, hat sie leider nur mehr einige weniger Bücher.

Ihr mittlerweile verstorbener Ehemann hat damals die Lexikonreihe gekauft. Die Lexikons beinhalten allgemeine und auch weiterführende historische Informationen. Wenn Elfriede ein Buch oder die Zeitung liest und etwas nicht weiß, dann schaut sie in ihrer Lexikonreihe nach. Sie blättert das Lexikon aber auch manchmal nur aus Interesse durch und findet dabei interessante Einträge über Kunst, Literatur, Wissenschaft. Elfriede ist bewusst, dass sehr viele Menschen heutzutage ihre Recherchen online im Internet machen und Lexikons gar nicht mehr verwenden. Wenn ein Computer jedoch ausfalle, dann stünden die Leute da.

Seit ihrem Schlaganfall fällt Elfriede außerdem das Sprechen schwer. Mit dem Lexikon kann sie das laute Lesen üben. Bücher sind für Elfriede emotional sehr wichtig und ohne ein Buch im Zimmer, würde ihr etwas Grundlegendes fehlen.

    Häufige Suchbegriffe