Pantherkassette von Ben

Interview mit Linda Wössner29.11.2016

„Kassetten hatten eine enorme Bedeutung für Ben: Sie waren seine geheime Verbindung zur Außenwelt.“
 

 

 

Ben hat sein Lieblingsspielzeug aus seiner Kindheit in Portland, Oregon mitgebracht. Er hat es zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es handelt sich um eine kleine Kassette. Wenn man die Teile der Kassette auseinanderklappt, entsteht ein Panther. Kassetten haben für Ben eine besondere Bedeutung: In seiner Kindheit hatte Ben ein eigenes Kassettendeck, mit dem er seine Lieblingsmusik hören und aufnehmen konnte.

Als Ben acht Jahre alt war, hat er im Keller seiner Eltern eine Kiste mit alten Kassetten gefunden, die er mit selbstgemachten Songs überspielt hat – unter anderem nahm er einen „Boobs-Song“ auf, was er als kleiner Bub besonders lustig fand. Andere Eltern würden das vielleicht süß oder unangenehm finden – nicht so Bens Eltern: Ben ist in einer verklemmten, sehr religiösen Familie aufgewachsen. Seine Eltern waren Mitglieder einer Sektengemeinde. Durch Kassetten die Ben von Nachbarn zugesteckt bekam, hat er Musik von Jimi Hendrix, Led Zeppelin und  The Pixies kennengelernt. Er hat die Musik ins Haus geschmuggelt, die Kassetten versteckt und nachts heimlich gehört.  Ben hatte seinen eigenen Song total vergessen, als sein Vater ein Jahr später zu Weihnachten die Kassettensammlung aus dem Keller geholt hat. Die Familie hörte gemeinsam Musik, als plötzlich Bens Lied losging – er hatte aus Versehen eine Kassette seines Vaters überspielt. Der ganze Tisch war still, bis der Song zu Ende war. Andere Familien hätten darüber wahrscheinlich gelacht, doch Ben musste eine Prügelstrafe über sich ergehen lassen und hatte einen Monat lang Hausarrest. Die Zeit damals war qualvoll und fürchterlich für Ben. Heute kann er darüber lachen und weiß, dass diese Geschichte wichtig für ihn war, um sich von der Denkweise seiner Eltern zu distanzieren. Dieser Moment half ihm einen Trennstrich ziehen – zwischen dem was seine Eltern waren und dem was Ben selbst sein wollte.

Vielleicht hat Ben sein Spielzeug so geliebt, weil es eine Kassette war. Kassetten hatten eine enorme Bedeutung für Ben: Sie waren seine geheime Verbindung zur Außenwelt. Dieses Spielzeug ist das Einzige, was er aus dieser Zeit behalten hat und was ihn auch weiterhin begleiten wird. Ben hat seine Liebe zur Musik nicht verloren, er betreibt selbst Musik als Hobby und arbeitet als Grafikdesigner viel mit Musikern zusammen.

    Häufige Suchbegriffe