Photo eines tanzenden Mannes von Cüneyt Ücüncü

Interview mit Ekaterina Holler01.08.2015
„…in der Mitte bin ich – ein Tänzer, der probiert in diesem Bereich sich auszudrücken“

Cüneyt Ücüncü ist Profi-Tänzer. Er absolvierte in Zürich die Schweizerische Ballett Berufsschule und war lange als Künstler am Theater des Westens in Berlin tätig, wo er an mehreren Musicals mitarbeitete.  Nachdem es ihm sogar gelang, die Broadway Szene zu erobern, war er zuletzt als Tanzlehrer und Choreograph in der Schweiz beschäftigt. Aber Kunst kennt keine Grenzen, und während einer Reise hat er sich entschlossen, etwas Neues zu gestalten, zu experimentieren, und zwar Dynamik mit Statik in Form von Fotos zu verbinden. Zahlreiche Aufnahmen wurden bereits umgesetzt, aber diese ist sein Lieblingsstück.

„Das Bild ist für mich sehr artistic, sehr ausdrucksvoll, es hat die Verbindung mit dem, was ich jetzt mache“ – erzählt Cüneyt begeistert von seinem Kunstwerk. Laut Künstler nehme man durch die schwarz-weiße Komposition die Verbindung zwischen Himmel und Meer besonders stark wahr. Wenn es farbig wäre, würde man mehr an Ferien und nicht an Kunst denken. Es sei nicht so einfach „tanzende“ Fotos zu gestalten, da man den perfekten Moment erwischen muss. Besonders beeindruckend findet Cüneyt den Ausdruck auf dem Bild, der richtig „aus dem Bauch heraus hoch geht“. Außerdem sei der Zusammenhang mit der Natur hier deutlich spürbar: „Wir Menschen kommen aus dem Meer, es ist eine Verbindung zwischen Himmel, Sonne und Meer, und in der Mitte bin ich – ein Tänzer, der probiert in diesem Bereich sich auszudrücken“ – so Cüneyt.

Das Foto erschien im Juni 2015 in der Türkei. Erst nach mehreren Probenaufnahmen waren die hohen Ansprüche der Künstler befriedigt. Es ist nicht „einsam“, sondern gehört zu einer Reihe von ähnlichen künstlerischen Bildern, auf denen der Tänzer in improvisierten Posen oder in eingelernten Körperhaltungen zu sehen ist. Das Bild versteckt für den Künstler ein „magisches Moment und Anziehungskraft“ hinter sich. Es ist aus dem Nichts entstanden und Cüneyt überarbeitete selbst das Werk, um es gemäß seiner eigenen Vorstellungen zu perfektionieren.

Bis lang ist das Bild nur in digitaler Form zu bewundern, aber Cüneyts Traum ist, es schön einzurahmen und dem Publikum zu zeigen, um dadurch die Betrachter zu berühren und zu inspirieren: „ich finde es schön, dass die Leute es sehen, und es spricht sie an“. Zudem kann er sich gut vorstellen, dass es einige zum Tanzen und zu künstlerischem Ausdruck motiviert.

    Häufige Suchbegriffe