Photo mit Zwillingsbruder aus dem Kindergarten von Nino El DiLauro

Interview mit Karin Schneider22.08.2016
„Damals, als im Kindergarten dieses Photo gemacht wurde, wusste ich schon, dass ich ein Österreicher bin. Aber viele haben gesagt: ‚nein du bist kein Österreicher, du bist ein Ausländer‘,  obwohl auch mein Vater die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt.“

Nino El DiLauro ist offensichtlich ein echter Wiener aber er meint, er schaue nicht so aus.

Mitgebracht hat er ein Foto mit sich und seinem Zwillingbrüder aus der Zeit, als sie noch gemeinsam in den Kindergarten gingen. Nino hat viele Kindergartenfotos zu Hause und immer wenn ihm fad ist, nimmt er sie her und denke an die Kinderzeit zurück, aber dieses Foto ist das einzige, auf dem er auch mit seinem Bruder zu sehen ist. Das Foto steht im Zimmer seiner Schwester, dort hat er es gefunden und eine Kopie gemacht. Er hat eine sehr innige Beziehung zu seinem Bruder, auch schon als Kind, sie hatten immer das gleiche an aber sie sehen sich nicht sehr ähnlich  (die einzige, die sie verwechseln ist ihre Mutter).

An die Kindergartenzeit gibt es nicht nur schöne Erinnerungen, da Nino immer der Junge war, der verprügelt wurde. Er kam immer mit blutigen Flecken nach Hause kam und musste einmal auch  ins Krankenhaus gebracht werden. Nino erzählte seinem Vater, er wäre runter gefallen, weil er nicht sagen wollte was los war. Dann aber ist Ninos Vater zu der Chefin des Kindergartens gegangen und hat erfahren was los war. Der Junge der seine „Späße“ mit ihm gemacht und ihn verprügelt hat, wurde dann aus dem Kindergarten genommen, was Nino sehr freute. Ninos Bruder hingegen ging in die andere Gruppe, der wusste gar nicht, was los war, der Fotograf hat ihn nur rausgeholt zum Fotomachen.

Obwohl diese Kindergartenzeit so schwierig war, gab es auch aber schöne Momente, mit ein paar Kindergartenfreunden hat Nino noch heute noch Kontakt. Sein bester Freund zum Beispiel, er ist aus Albanien, der wurde auch von diesem Jungen im Kindergarten schikaniert da haben die beiden sich zusammen getan.

Im Kindergarten wusste Nino schon dass er ein Österreicher ist. Aber viele haben gesagt „nein du bist kein Österreicher, du bist ein Ausländer“  obwohl auch Ninos Vater die Österreichische Staatsbürgerschaft besitzt. Nino selbst ist dreisprachig aufgewachsen, Serbisch, Deutsch und Romanes, was eine sehr schwierige Sprache ist.

    Häufige Suchbegriffe