Photo von Roxy Rahel

Interview mit Lisa Zalud23.06.2015
„Es ist eines der ganz ganz wenigen Photos, die ich von ihr habe. Deswegen ist es einer der Schätze.“

Das Foto wurde um 1930 in Ostdeutschland aufgenommen und zeigt Roxy Rahels Großmutter als selbstbewusstes, kleines Mädchen. Es ist eines der ganz wenigen Bilder, die sie von ihrer Großmutter besitzt. Was der Krieg nicht schaffte an Erinnerungen zu zerstören hat ihre Großmutter in ihrer Demenz kurz vor ihrem Tod selbst weggeworfen.

Roxy sieht in diesem Bild eine interessierte, dynamische Frau, die anders als die Frauen dieser Zeit waren. Sie hat sich gesellschaftlichen Konventionen nicht hingegeben, sondern nach ihren eigenen Überzeugungen und Werten gelebt. Ihr war es wichtig ihre humanistischen Grundwerte auch an ihre Enkel weiterzugeben und so sie hat sie Roxy und ihren Bruder mit Themen konfrontiert die im Kindergarten oder in der Schule keine Auseinandersetzung fanden und sie angeregt darüber nachzudenken und zu diskutieren. Als Kind konnte Roxy damit noch nicht viel anfangen, aber sie war immer schon von ihr als Person beeindruckt. Erst später wurde ihr bewusst wie sehr ihre Haltung von ihrer Großmutter, als intellektuelle Denkerin, geprägt wurde und dies schätzt sie heute umso mehr. Wobei sie ihr heute noch gerne viele Fragen stellen würde.

Das Foto bewahrt Roxy gerahmt auf einer Kommode, die ebenso von ihrer Großmutter stammt, auf.

 

    Häufige Suchbegriffe