Reisebär mit heiligem Christophorus von Martin

Interview mit Oliviu Moiseanu23.08.2016

Martin reist gerne. Ob Kulturreisen in die Hauptstädte Europas, Schifahren und Sport oder Erholung am Strand, sein Reisebär ist immer mit von der Partie. Zu Hause liegt der Bär auf einem Regal neben dem Schreibtisch, wenn Martin aber  seinen Rucksack oder Koffer packt, kommt der Bär als letzter oben aufgelegt. Obwohl Martin Religion und Aberglauben mit einem kritischen Blick betrachtet und nicht sagen kann, ob sein Bär ihm wirklich Glück bringt, weiß er, dass es sich “gut anfühlt ihn mitzuhaben und nicht gut, wenn er nicht dabei ist”.

Der kleine mit Tropenanzug und Tropenhut ausgestattete Bär wurde Martin von seiner Mutter auf einer Reise nach Vorarlberg geschenkt, doch war er damals noch so jung, dass er sich kaum noch daran erinnern kann.

Einige Jahre später bekam er einen Anhänger mit dem heiligen Christophorus, dem Schutzpatron der Reisenden von seiner Taufpatin geschenkt. Inzwischen gehört dieser Anhänger, wie der Tropenanzug und das rote Halstuch zur Standardausrüstung des Reisebären und kommt natürlich immer mit.

 

In den letzten Jahren schafften es weder Bär noch Martin viel zu verreisen, da der Alltag in Wien wenig Zeit dafür übrig ließ. Er hofft aber bald wieder vermehrt wegfahren zu können. Andere Menschen soll der Reisebär daran erinnern, dass es nicht so wichtig ist wie und wohin man reist, weil man überall Neues lernen und entdecken kann.

 

„Reisen ist einfach was Tolles!“

    Häufige Suchbegriffe