Ring mit Augen von Deniz Cantutan

Interview mit Tal Adler 23.06.2015
„Ich habe den Ring selbst für mich in Istanbul gekauft und habe mir speziell diesen ausgesucht, weil er wie ein Baum ist und nicht wie ein einziges Objekt. Und wenn ich den Ring bei mir habe, verursacht er mir positive Gefühle.“

Deniz hat einen bunten Ring mit blauen Augen aus der Türkei mitgebracht. In der Türkei gibt es nämlich den Glauben, dass das blaue Auge vor bösen Blicken schützt, und daher trägt sie den Ring immer bei sich. Wenn jemand zum Beispiel sehr erfolgreich ist und dies bei anderen Neid und Eifersucht auslöst, dann – so der Glaube – hilft dieses Auge, die negativen Energien abzuwenden. Als Deniz vor fünf Jahren noch in der Türkei lebte, hat sie sich diesen Ring selbst in Istanbul gekauft, ihn unter der Fülle solcher Schutzaugen speziell ausgesucht, weil er sich besonders von den anderen abgehoben hat: Er ist wie ein Baum, nicht ein einzelnes Objekt, sondern eines für jeden Finger und bunt; wenn sie den Ring bei sich hat, dann verursacht dieser besondere Gefühle. Außerdem ist ein dunkles Blau ihre Lieblingsfarbe – „Deniz“, das bedeutet auf Türkisch „Meer“, das blaue Meer. Hier in Österreich hat sie solche Schutzsymbole noch nie gesehen, aber in der Türkei sind sie und der Glaube an sie möglicherweise sogar weiter verbreitet als die Religion, zumindest bei traditionelleren Menschen: So tragen viele türkische Frauen diese Symbole als Ketten, Anhänger oder Ringe; man hängt sie als Schutz an den Autospiegel oder in das neue Haus, schenkt sie dem Neugeborenen oder  steckt sie unter das Brautkleid. Diese Art von Glaube ist nicht unbedingt religiös, aber widerspricht der Religion auch nicht, kann eher als Tradition angesehen werden, die von vielen gepflegt wird – vielleicht so, wie Weihnachten auch von Nicht-Religiösen gefeiert wird. Deniz selbst kommt aus einer gemischt modern-traditionellen Familie, bezeichnet sich selbst als „traditionell“ und glaubt deshalb an die Schutzmacht des blauen Auges, auch wenn das in der jüngeren Generation nicht mehr so üblich ist. Sie hatte so ein Auge von Kindheit an bei sich, im Rucksack zum Beispiel. Es würde sie sehr interessierten, warum das Auge blau ist und ob es diese Art von Schutzanhänger nur in der Türkei gibt; auch wäre es interessant, wie der Zusammenhang zur Religion ist. Deniz denkt, dass ein solcher Schutzglaube und ein solches Symbol Teil der türkischen Kultur sind und dass es in der Türkei überhaupt mehr solche – nicht unbedingt religiöse – Glaubenspraxen gibt. Zu Hause hat sie viele Augendinge und manchmal schenkt sie diese ihren Freunden, was immer ein Zeichen der besonderen Wertschätzung ist.

    Häufige Suchbegriffe