Schlüsselanhänger von Buki

Interview mit Lisi Bernroitner03.06.2016
„Ich habe diesen Schlüsselanhänger in der Schule selbst gebastelt. Er tröstet mich, wenn ich die alten Zeiten vermisse.“

Bukis Objekt ist ein Schlüsselanhänger, den sie selbst in der Hauptschule in der letzten Klasse nach der Vorlage einer Lehrerin gebastelt hat. Sie hat dafür eine japanische Flechttechnik, lila, braune, gelbe und rosa Schnüre, eine gepresste Kaffeekapsel und eine Heißklebepistole verwendet.

Der Schlüsselanhänger erinnert sie an die schöne Zeit damals, an Freunde und Erlebnisse. Viele, die damals mit ihr in der Klasse waren, haben einen ähnlichen Schlüsselanhänger gebastelt. Damals haben sie und ihre Freund_innen viel Blödsinn, z.B. Mutproben gemacht, die manchmal auch schief gegangen sind.

Am Ende der 9. Schulstufe ist eine Beraterin des AMS in die Schule gekommen und hat allen Schüler_innen geholfen, die nicht genau wussten, was sie machen möchten. Heute machen alle unterschiedliche Dinge und jede_r geht seinen / ihren Weg. Buki ist jetzt seit Kurzem in einer Produktionsschule und hat dort vor einer Woche die Klasse gewechselt.

Buki trägt ihre Schlüssel an diesem Schlüsselbund und verwendet ihn daher täglich. Er ist sehr wichtig für sie und tröstet sie, wenn sie die alte Zeit vermisst.

    Häufige Suchbegriffe