Schwert von Hussam Alsawah

Interview mit Lisa ZaludBrunnenpassage10.04.2015
 ‟It always wants to go further. It has a limit about strongness, but it doesn’t have a limit about ambition.”

 

Auf arabisch bedeutet der Vorname „Hussam“ Schwert. Hussam Alsawah, gebürtiger Iraker, wollte aufgrund dessen immer schon ein Schwert. In einem Wiener Altwarenhandel entdeckte er zufällig eines. Nachdem er dessen Besitzer die Bedeutung seines Vornamens erzählte bekam er es geschenkt. Laut Hussam Alsawah ist es in arabischen Ländern üblich, sich mit dem eigenen Namen und dessen Bedeutung zu beschäftigen. Ursprünglich war dies nicht so wichtig für ihn. Mittlerweile ist er aber der Meinung, dass jeder die Bedeutung seines Namens in der eigenen Persönlichkeit trägt. Hussam Alsawah identifiziert sich mit dem Gegenstand in dem Sinn, dass es laut ihm stets zwei Seiten hat. Eine gute und eine schlechte. Ein Schwert fürchtet nichts, es versucht immer weiter zu gehen und lässt sich nicht stoppen und konfrontiert sich mit den Herausforderungen. Auch Hussam Alsawah lässt sich von Problem nicht einschüchtern, sondern er versucht sich ihnen zu stellen. Wie das Schwert, weiß auch er was er will uns was zu ihm passt. Er plädiert für Ehrlichkeit und Authentizität. Zu seiner Stärke findet er durch den Stolz seiner Schwächen.

Nach Hussam Alsawah wird ein Mensch geprägt vom Lebensstil, dem Land, dem Umgang mit anderen Menschen, aber gleichzeitig auch von seiner eigenen Entscheidung wie er oder sie sein möchte. Jeder Ort beeinflusst uns durch Kommunikation, unterschiedlichen Optionen und Wege der Akzeptanz in unserer Art zu sein. Hussam Alsawah glaubt, dass die Leute hier mehr denken als fühlen. Dies macht uns unsicher und entfernt uns von unseren Emotionen. Er versucht stets seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Hussam Alsawahs Schwert befindet sich nun an einem besonderen Platz in seinem Wohnzimmer, wo er es täglich betrachten kann.

    Häufige Suchbegriffe