Talisman von Otalia Sacko

Interview mit Lisi BernroitherBrunnenpassage06.04.2017
„Diese Pyramide erinnert mich daran, dass die Vorfahren meiner Mutter aus dem Jemen über Ägypten nach Westafrika gegangen sind.“

Otalias Talisman ist eine kleine Pyramide aus einem transparenten Material, mit unterschiedlichen Einschlüssen. Ihr Freund hat ihr die Pyramide von einer Reise aus London mitgebracht. Der Talisman solle ihr bei ihren Schlafproblemen helfen und schlechte Träume von ihr abhalten. Otalia weiß nicht, ob die Wirkung rein psychologisch ist oder nicht – der Talisman ist für sie aber auf jeden Fall besonders. Anfangs hatte sie ihn immer neben ihrem Bett stehen, da sie und ihr Freund anfangs aber nicht zusammenwohnten, musste sie den Talisman immer mitnehmen, wenn sie bei ihrem Freund übernachtet hat. Mittlerweile trägt sie den Talisman in ihrer Tasche immer bei sich.

Die Pyramide hat für Otalia auch eine symbolische Bedeutung, da sie diese mit Ägypten und der Geschichte Ägyptens verbindet. Otalia kommt aus Westafrika, ihre Vorfahren stammen jedoch vermutlich aus dem Jemen und sind über Ägypten nach Westafrika migriert. Als sie noch in Westafrika gelebt hat, hat sie sich nicht mit Afrika und dessen Geschichte oder auch mit dem Thema Migration auseinandergesetzt. Mittlerweile lebt Otalia in Wien und interessiert sich sehr dafür. Es gefällt ihr nicht, dass es in Europa ein so negatives Bild von afrikanischen Ländern gibt. Für sie hat dies viel mit Macht zu tun.

    Häufige Suchbegriffe